Werbeabteilung vs. Werbeagentur: Drei wichtige Entscheidungshilfen
In unserer zunehmend digitalen und wettbewerbsorientierten Geschäftswelt sind effektive Werbe- und Marketingstrategien unerlässlich. Dabei steht jedes Unternehmen vor der Frage: Interne Werbeabteilung oder externe Werbeagentur? Beide Ansätze haben ihre Vorzüge und Herausforderungen. Da es keine allgemeingültige Antwort gibt, stellt dieser Artikel einige Gegenfragen. So können Sie selbst abwägen und herausfinden, welche Lösung in Ihrem individuellen Fall die bessere ist.
Spezialisierte Innensicht oder erfrischende Außensicht?
Eine interne Werbeabteilung lebt und atmet Ihr Unternehmen. Sie versteht nicht nur die Produkte und Dienstleistungen, sondern auch die Unternehmenskultur, die Marktposition und die Unternehmensziele. Dieses tiefgreifende Verständnis ermöglicht eine inhaltlich präzise Ausrichtung der Marketingaktivitäten. Allerdings können eingeschliffener Konsens und eingespielte Abläufe in der Werbeabteilung den Blick für neue Ideen vernebeln. Stichwort: Betriebsblindheit.
Demgegenüber kann die externe Sichtweise einer Werbeagentur überraschende Perspektiven eröffnen und frische Impulse liefern. Dafür sprechen mehrere Gründe: Eine Werbeagentur wird sich wie ein potenzieller Neukunde zum allerersten Mal mit Ihrem Thema beschäftigen und die entscheidenden Vorteile für sich herausfiltern. Sie wird Ihre internen Befindlichkeiten und Geschmacklichkeiten nicht kennen und sich auf eine erfolgversprechende Lösung fokussieren. Aus Erfahrungen mit vielen Unternehmen und deren Zielgruppen hat eine Werbeagentur ein gutes Gespür dafür, was funktioniert. Selbstverständlich ist auch das Agenturhonorar ein Treiber für überraschende Ideen. Eine Werbeagentur wird Ihnen unbedingt beweisen wollen, dass sich Ihr Auftrag und Ihr investiertes Geld strategisch und kreativ auszahlen.
Fixkosten oder Projektbudgets?
Auch wenn der Aufbau einer Werbeabteilung Zeit und Geld in Anspruch nimmt, pendeln sich Aufwand und Kosten irgendwann auf einem verlässlich kalkulierbaren Niveau ein. Damit lässt sich langfristig planen und Werbung treiben. Das ist vor allem für Unternehmen interessant, die kontinuierlich kommunizieren müssen, weil sie zum Beispiel laufend wechselnde Angebote im Portfolio haben.
Anders kann sich die Rechnung gestalten, wenn ein Großprojekt wie eine Markteinführung und ein Website-Relaunch oder punktuelle Maßnahmen wie Verkaufsförderung oder Kampagnen anstehen. In solchen Fällen bietet Ihnen eine Werbeagentur skalierbaren Zugriff auf Spezialisten, die Sie nicht dauerhaft selbst beschäftigen und bezahlen können, und überschaubare Kosten nach Projekt.
Human Resources oder strategische Ressourcen?
Mit einem internen Team haben Sie direkten Zugriff auf Ihre Marketingressourcen. Sie können dank kurzem Weg zu Ihrer Werbeabteilung auf kleinere Veränderungen schnell reagieren und Anpassungen der werblichen Kommunikation in Echtzeit vornehmen. Bei größeren notwendigen Veränderungen, wie zum Beispiel einer Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie, stellt sich hingegen die Frage, ob Sie für jedes spezifische Bedürfnis einen internen Experten haben. Ihre Werbeabteilung könnte in bestimmten Disziplinen wie Digital Experience oder Onlinemarketing Fachwissen vermissen. Das kann Ihrem Marketing wiederum den Zugang zu potenziell erfolgreichen Werbekanälen verbauen.
Werbeagenturen haben in der Regel alle notwendigen Ressourcen und Experten im Haus, um die Kommunikation ihrer Kunden 360 Grad zu steuern. Aufgrund der Vielzahl an Kunden und Aufgabenstellungen bringen die Fachleute ein breites Spektrum an Erfahrungen mit, atmen die aktuellen Trends und befinden sich stets auf dem neuesten Stand der Technologien. Dieser Mix ermöglicht mit hoher Sicherheit die Umsetzung notwendiger neuer Strategien. Noch besser wird es, wenn Ihnen das Expertenfeedback inspirierend neue Türen öffnet. Sollten Sie gerade nach einer Werbeagentur recherchieren, sichern Sie sich immer mit einem Blick auf die folgenden Webseiten ab. So erhalten Sie einen Überblick über die Kompetenzen und Ressourcen, um Veränderungen in die richtigen Bahnen zu lenken.
Brauchen Sie noch mehr Entscheidungshilfe?
Die Entscheidung zwischen einer internen Werbeabteilung und einer externen Werbeagentur hängt stark von den spezifischen Anforderungen, Ressourcen und Zielen eines Unternehmens ab. Vielleicht ist sogar ein Sowohl-als-auch die ideale Lösung. Wir von Agentur 22 kennen die verschiedenen Optionen, auf die Unternehmen gern zugreifen, aus eigener Erfahrung. Sei es als Leadagentur, deren Strategien und Kreationen in Werbeabteilungen weitergeführt werden, sei es als Projektagentur, die für die Entwicklung und Realisierung von Websites beauftragt wird, sei es als Full-Service-Agentur, die Unternehmen ohne Werbeabteilung ganzheitlich betreut, oder als „verlängerte Werkbank“, die interne Werbeabteilungen in Hochzeiten entlastet – wir sind in allen Fällen „A friend for your brand!“ Sprechen Sie gern mit uns! Wir finden die punktuelle, hybride oder ganzheitliche Lösung, die Ihnen Ihre Entscheidung erleichtern wird.