Erscheinungsbild von Audi Sport - Ein Projekt der Agentur 22.
AUDI

Das progressive Image von AUDI Sport haben wir mit viel Leidenschaft auf prestigeträchtigen Rennstrecken an den Start gebracht.

Kurzfassung als PDF
 
Erscheinungsbild von Audi Sport - Ein Projekt der Agentur 22.

Starker Start
Key-Message und Key-Visual mit emotionalen Ausprägungen zu den verschiedenen Rennstrecken.

Erscheinungsbild von Audi Sport - Ein Projekt der Agentur 22.

Rasanter Spurwechsel
Coronabedingt haben wir das ultimative Fan-Erlebnis ins Netz begleitet.

Erscheinungsbild von Audi Sport - Ein Projekt der Agentur 22.

Jubel im Netz
Wegweisendes Naming, interaktive Foto-Fanwall, tolle Autogrammkarten, plakativer Gruß von der Tribüne und glücklichen Fans.

Aufgabe

Um den Verkauf von Rennfahrzeugen inklusive Support auf Touren zu bringen, ist „Audi Sport customer racing“ bei prestigeträchtigen Rennen mit eigenen Teams sowie Werbemitteln am Start. Agentur 22 wurde daher beauftragt, ein kreatives Erscheinungsbild zu entwickeln und die Kommunikationsmaterialien auszuarbeiten.

Leistungen

Key-Message

Key-Visual

Markenkommunikation

Naming

Umsetzung

Strategie mit starken Tönen

Wo potenzielle Käufer auch eingefleischte Fans des Rennsports sind, galt es die Zielgruppe mit viel Emotion anzusprechen. Den Weg ins Herz haben wir dabei über die Ohren gefunden. Denn der besondere Klang eines Autorennens weckt bei allen Beteiligten – Fahrern, Fans und Verantwortlichen – ganz besondere Emotionen: Ein Glücksgefühl, das im Englischen treffend mit „Sounds like happiness“ beschrieben wird. Genau dieses Sprichwort haben wir uns zu Nutze gemacht und eine Key-Message mit einheitlichem Grundrauschen entwickelt, die mit lautmalerischer Vorfreude den individuellen Herausforderungen einzelner Rennstrecken trotzte und gleichzeitig die Fans auf die Faszination der großen Events einschwor.

 

Botschaften mit selbstbewusster Lässigkeit

Mit der Key-Message „Sounds like hell yeah“ fieberte AUDI Sport der Grünen Hölle vom Nürburgring entgegen, mit „Sounds like woohoo“ wurde die Vorfreude auf die Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps zum Ausdruck gebracht. Dieser selbstbewusste und zugleich mitreißende Tenor bestimmte auch die Botschaften zu den weiteren Rennstrecken.

 

Erscheinungsbild

Authentisch und mit viel Adrenalin wurden die Key-Messages visuell inszeniert. Momentaufnahmen aus spannungsvollen Perspektiven, die von den jeweiligen Rennstrecken stammten, bestimmten die Bildwelt. Eingerahmt vom dynamischen Corporate Design wurde so das intensive Gefühl des direkten Erlebens eindrucksvoll unterstützt.

 

Finish der Print-Werbemittel

Für das 24h-Rennen am Nürburgring haben wir Poster und Autogrammkarten realisiert, die individuell mit den verschiedenen 3D-Renderings der 7 Team-Fahrzeuge und deren Fahrer-Infos bestückt wurden.

 

Ein Projekt mit allen Schikanen

Und dann kam Corona: Als zunächst Termine verschoben wurden und plötzlich Geister-Rennen vor leeren Tribünen auf dem Rennkalender standen, mussten wir schnell schalten: Für die zeitnah beschaffte Livestream-Lösung von AUDI Sport musste ein aktivierender und zugleich unmissverständlicher Name her, die leeren Tribünen auf den Rennstrecken sollten mit einer Hymne an die Fans plakatiert werden und das digitale Zuschauererlebnis sollte außerdem Raum für ein interaktives Gemeinschaftsgefühl bieten.

 

Digitales Rennsporterlebnis

Für die Livestream-Plattform entwickelten wir das Naming „audi-on-track.com“ und den Claim „Your driver seat on the web“, eine emotionale Hintergrundgrafik für die Landingpage sowie Fan-Filter, die der User in der „Foto-Boost-Ecke“ zur Individualisierung seines Selfies auswählen und auf Social Media teilen konnte. Mit dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im September 2020 ging das neue Erscheinungsbild an den Start und hielt direkt Einzug in die Wohnzimmer der Fans.

Erscheinungsbild von Audi Sport - Ein Projekt der Agentur 22.
Erscheinungsbild von Audi Sport - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Mit sportlichen Fahrzeugen in hochwertiger Verarbeitung und progressivem Design ist AUDI einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment. Für den Konzern mit weltweit über 91.000 Mitarbeitern und 24 Modellen geben wir sowohl in der internen Kommunikation als auch im Motorsport ordentlich Gas.