Umsetzung
Strategie mit starken Tönen
Wo potenzielle Käufer auch eingefleischte Fans des Rennsports sind, galt es die Zielgruppe mit viel Emotion anzusprechen. Den Weg ins Herz haben wir dabei über die Ohren gefunden. Denn der besondere Klang eines Autorennens weckt bei allen Beteiligten – Fahrern, Fans und Verantwortlichen – ganz besondere Emotionen: Ein Glücksgefühl, das im Englischen treffend mit „Sounds like happiness“ beschrieben wird. Genau dieses Sprichwort haben wir uns zu Nutze gemacht und eine Key-Message mit einheitlichem Grundrauschen entwickelt, die mit lautmalerischer Vorfreude den individuellen Herausforderungen einzelner Rennstrecken trotzte und gleichzeitig die Fans auf die Faszination der großen Events einschwor.
Botschaften mit selbstbewusster Lässigkeit
Mit der Key-Message „Sounds like hell yeah“ fieberte AUDI Sport der Grünen Hölle vom Nürburgring entgegen, mit „Sounds like woohoo“ wurde die Vorfreude auf die Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps zum Ausdruck gebracht. Dieser selbstbewusste und zugleich mitreißende Tenor bestimmte auch die Botschaften zu den weiteren Rennstrecken.
Erscheinungsbild
Authentisch und mit viel Adrenalin wurden die Key-Messages visuell inszeniert. Momentaufnahmen aus spannungsvollen Perspektiven, die von den jeweiligen Rennstrecken stammten, bestimmten die Bildwelt. Eingerahmt vom dynamischen Corporate Design wurde so das intensive Gefühl des direkten Erlebens eindrucksvoll unterstützt.
Finish der Print-Werbemittel
Für das 24h-Rennen am Nürburgring haben wir Poster und Autogrammkarten realisiert, die individuell mit den verschiedenen 3D-Renderings der 7 Team-Fahrzeuge und deren Fahrer-Infos bestückt wurden.
Ein Projekt mit allen Schikanen
Und dann kam Corona: Als zunächst Termine verschoben wurden und plötzlich Geister-Rennen vor leeren Tribünen auf dem Rennkalender standen, mussten wir schnell schalten: Für die zeitnah beschaffte Livestream-Lösung von AUDI Sport musste ein aktivierender und zugleich unmissverständlicher Name her, die leeren Tribünen auf den Rennstrecken sollten mit einer Hymne an die Fans plakatiert werden und das digitale Zuschauererlebnis sollte außerdem Raum für ein interaktives Gemeinschaftsgefühl bieten.
Digitales Rennsporterlebnis
Für die Livestream-Plattform entwickelten wir das Naming „audi-on-track.com“ und den Claim „Your driver seat on the web“, eine emotionale Hintergrundgrafik für die Landingpage sowie Fan-Filter, die der User in der „Foto-Boost-Ecke“ zur Individualisierung seines Selfies auswählen und auf Social Media teilen konnte. Mit dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring im September 2020 ging das neue Erscheinungsbild an den Start und hielt direkt Einzug in die Wohnzimmer der Fans.