Audi

Für Audi haben wir mit einer breit angelegten Kampagne auf mehreren Kanälen eine Ausbildungsoffensive gestartet.

Kurzfassung als PDF
 
Eine Kampagne zur Ausbildung bei AUDI - Ein Projekt der Full Service Agentur 22 in München.

Zielsicher auf Social Media
Mit Video Ads, die Lust auf persönliche Weiterentwicklung machen, und organischen Posts.

Eine Kampagne zur Ausbildung bei AUDI - Ein Projekt der Werbeagentur in München.

Hörbar auf Spotify
In vier spannenden Audiospots, welche die Zukunftsthemen von Audi erlebbar machen.

Eine Kampagne zur Ausbildung bei AUDI - Ein Projekt der Full Service Agentur 22 in München.

Sichtbar rund um die Schulen
Im Rahmen einer vierstufigen Kampagne mit verschiedenen Peaks für den Raum Ingolstadt und Neckarsulm. 

Aufgabe

Audi befand sich inmitten einer Transformation – weg vom klassischen Automobil-Hersteller hin zur E-Mobilität und Digitalisierung. Diese spannenden Zukunftsfelder wollte die Premium Digital Car Company nutzen, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung oder ein duales Studium in Ingolstadt oder Neckarsulm zu begeistern. Zur quantitativen als auch qualitativen Steigerung der Bewerbungszahlen wurde Agentur 22 beauftragt, auf Basis der bestehenden HR-Kommunikation eine zielgruppengerechte Kampagne zu erarbeiten und die richtigen Kanäle mit einem langfristigen Mediaplan zu definieren. 

Leistungen

Alleinstellungsmerkmal (USP)

Kommunikationskonzept

Personadefinition

Key-Messages

Key-Visuals

Copywriting

Storyboarding

Audioscripting

Produktionsregie und -abwicklung

Supervising

Content Creation

Mediaplanung

Multi-Channel-Kampagne

Umsetzung

Die Motivation der Generation Z

Um einen erfolgsversprechenden Kampagnenansatz zu finden, nahmen wir Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite genau unter die Lupe: Welche Themen bewegen die Generation Z und wie kann Audi diese bedienen? In unserer Zielgruppen- und Kundenanalyse identifizierten wir vier wesentliche Überschneidungen: spannende Veränderung, kollektives Miteinander, klimafreundliche E-Mobilität und innovative Digitalisierung. Die Themen und Mehrwerte für die Kommunikation und Strategie waren somit gesetzt.

 

Persönlich erlebbare Weiterentwicklung

Bei der Konzeption der Kampagne fokussierten wir zunächst auf den generationsbedingten Drang nach Veränderung. Wir wollten Schülerinnen und Schüler von 13 bis 19 Jahren personagenau dort abholen, wo sie aktuell stehen, und ihnen in zeitgemäßer Tonalität aufzeigen, was bei Audi aus ihnen werden kann. So entwickelte sich die „Gamerin“ zur „Gamechangerin“, der „Digital native“ zum „Digital Alternative“, der „Netflixer“ zum „Networker“ und die „Generation Z“ zur „Generation Zukunft“. In einheitlichem Duktus entstanden somit vier spannende Stories, die je einer Ausbildung oder einem dualen Studium im Bereich der Digitalisierung oder E-Mobilität zugeordnet wurden.

 

Pure Authentizität

Nicht nur unser Kunde war begeistert vom Kampagnenkonzept – auch die jungen Leute, die bei Audi bereits eine Ausbildung oder ein duales Studium absolvieren, waren sofort an Bord. Sie wurden die sichtbaren Stars unserer Kampagne – und haben bei den Filmdrehs und Fotoshootings in Ingolstadt mit ihrer authentischen Leidenschaft und Ausstrahlung wiederum uns begeistert.

 

Mehrstufiger Kommunikationsmix

Um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen und sie bei ihrer Entscheidungsfindung zu begleiten, entwickelten wir einen ausgedehnten Mediaplan. So wurde für viele Monate eine vierstufige Kampagne auf den Weg gebracht, die mit folgenden Kommunikationsmitteln aufmerksamkeitsstarke Peaks setzen konnte:

  • Videospotkampagne
  • Audiospotkampagne
  • Anzeigenkampagne
  • Out-of-home-Kampagne
  • Social-Media-Kampagne
  • Website-Relaunch
  • Guerillamarketing
Eine Kampagne zur Ausbildung bei AUDI - Ein Projekt der Agentur 22 in München.
Für die Kampagne rund um das Ausbildungsmarketing von Audi wurde die Agentur mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet.

Kunde

Mit sportlichen Fahrzeugen in hochwertiger Verarbeitung und progressivem Design ist AUDI einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen im Premiumsegment. Für den Konzern mit weltweit über 91.000 Mitarbeitern und 24 Modellen geben wir sowohl in der internen Kommunikation als auch im Motorsport ordentlich Gas.

Info

Whitepaper
Wie gewinnt eine Kampagne die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe?

Wer eine erfolgreiche Kampagne starten will, benötigt mehr als einen strategischen Fahrplan. Es braucht ebenso Kreativität, um eine Marke und ihr Angebot aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Haben Sie schon eine Idee, wie Ihnen das gelingen kann? Anderenfalls hilft Ihnen dieses Whitepaper gern bei der Konzeption einer überraschend überzeugenden Kampagne für Ihr Image, Ihr Produkt oder Ihre Markteinführung.

Download Whitepaper

Info

Whitepaper
Wie erreicht man online die Zielgruppen von heute und morgen?

Das World Wide Web zählt ca. 1,8 Milliarden Websites und rund 4,7 Milliarden Internetnutzer aller Altersklassen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Sie hier jüngere und ältere Zielgruppen erreichen können, sondern wie! Und genau dafür ist dieses kostenlose Whitepaper gedacht. Es wird Ihnen helfen, ein tiefergehendes Verständnis für das Nutzungsverhalten der Generationen zu entwickeln und Ihr Onlinemarketing gezielt darauf abzustimmen.

Download Whitepaper

Info

Whitepaper
Was können Marken in Social Media erfolgreich beeinflussen?

Ob sie wollen oder nicht: Viele Marken sind im Web 2.0 schon präsent, bevor sie selbst aktiv werden. Social-Media-Marketing bietet die Möglichkeit, den Diskurs unter Usern in die gewünschte Richtung zu lenken. Wie viel Einfluss Sie dabei auf die Wahrnehmung, Reichweite, Followerzahl und Umsätze Ihrer Marke nehmen können, wird in diesem Whitepaper behandelt.

Download Whitepaper

Jetzt Whitepaper schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten:

0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: