Für Avery Zweckform haben wir in Corona-Zeiten zwei Welten im Online-Marketing erfolgreich zusammengeführt: Homeoffice und Bürobedarf.
Aufgabe
Als durch Corona das dezentrale Arbeiten zwischen Büro und Homeoffice zur neuen Normalität wurde, hatte das Auswirkungen auf den Bedarf an Etiketten. Nun waren nicht mehr Großpackungen für die gesamte Belegschaft gefragt, sondern kleinere und flexiblere Mengen für den individuellen Bedarf. Avery Zweckform reagierte darauf mit einer neuen 10-Blatt-Packung und bot zudem die Möglichkeit zur Einzelblattbestellung im Pick & Mix. Diese zeitgemäßen Highlights im Sortiment sollte Agentur 22 ebenso zeitgemäß über eine Online-Kampagne promoten.
Leistung
Key-Visual
Key-Message
Copy-Writing
Screen-Design
Video-Animation
HTML5-Programmierung
Umsetzung
Ansprechende Botschaft
Bei der Entwicklung der Key-Message hatten wir das Ziel vor Augen, die Zielgruppe in ihrer aktuellen Situation anzusprechen, bei ihrer häuslichen Ehre sowie Ordnungsliebe zu packen und gleichzeitig die hochwertige Qualität des Marktführers für Etiketten mitschwingen zu lassen. In diesem Zuge wurde der Slogan „My home is my office“ zum Anreiz für professionellen Ordnungssinn und zum Aushängeschild aller bekennenden Konsumenten zugleich.
Vernetzte Online-Kommunikation
Die Werbung für die „kleine Etiketten-Packung“, die „große Ordnung“ schafft, erstreckte sich von produktspezifischen Onlinebannern zu produktspezifischen Landingpages, welche jeweils die Mehrwerte der entsprechenden Etikettenart vertieften und die Bestellmöglichkeiten als 10-Batt-Packung oder Einzelblätter im Pick & Mix forcierten. Um neben den professionellen Gründen weitere Kaufimpulse zu setzen, haben wir außerdem eine Landingpage konzipiert, die lustige Stickervorlagen fürs Homeoffice zum Download und Ausdrucken anbot. Somit wurde der lifestylige Slogan „My home is my office“ auch auf einer sehr emotionalen Ebene eingelöst.
Inszenierung auf YouTube
Neben den Onlinebannern kamen auf YouTube verschiedene Videoformate zum Einsatz. Hierbei übernahmen wir vom Drehbuch bis zur Umsetzung die Regie und erzählten die Story von der zeitgemäßen Etikettenlösung sowohl in einer 30-Sekündigen YouTube Ad als auch einer 6-sekündigen Bumper Ad. Zudem entwickelten wir einen 25-Sekünder, der für die „runden Sprüche“ auf den „runden Stickern“ warb und – wie alle anderen produktspezifischen YouTube Ads auch – auf die entsprechende Landingpage führte.
User-generated Content
Die konzertierte Online-Kampagne lief über viele Wochen und erfuhr massenhaft positive Rückmeldungen im Bewertungssystem des Onlineshops von Avery Zweckform. Jetzt war die Zeit gekommen, die vielen guten Anwendererfahrungen mit den Etiketten und Stickern von Avery Zweckform in einer zweiten Kampagnenwelle zu nutzen. Hierzu betteten wir eine repräsentative Auswahl der 5-Sterne-Bewertungen in das Erscheinungsbild der Kampagne ein und zitierten die Kundenstimmen auf Facebook und Instagram. Über diese rundum erfolgreiche Online-Kampagne haben natürlich auch wir von Agentur 22 uns in Homeoffice wie Büro sehr gefreut.
Kunde
Die AVERY ZWECKFORM GmbH ist Anbieter von Etiketten und Formularen in führender Markenqualität. Als Etikettenpionier und Hersteller hochwertiger Markenprodukte entwickelte sich das Unternehmen vom Büroartikelanbieter zum breit aufgestellten Etiketten-Experten.
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