Umsetzung
Starke erste Hälfte
Als die Kampagne zur EM 2020 in Auftrag gegeben wurde, waren die Rahmenbedingungen noch andere als im Jahr 2021. Es war Normalität, dass die MVG zur Gastgeberrolle Münchens ihren maßgeblichen Teil beitragen würde. Denn als ÖPNV-Dienstleisterin war sie prädestiniert dafür, alle Fans ins Stadion, zum Public Viewing und in die Fankneipen zum gemeinsamen Fußballfest zu bringen. Nichts lag also näher, dass das allgemeine Fußballfieber bereits in den „Katakomben“ der Münchner Verkehrsgesellschaft beginnen würde. Und genau hierauf stimmten wir mit einer Kampagne ein, die dem alltäglichen Inventar der MVG humorvoll einen emotionalen Kick verschaffte.
Mitfiebern im zweiten Anlauf
Im Gegensatz zum Vorjahr musste die auf 2021 verschobene Fußballeuropameisterschaft unter gänzlich anderen Vorzeichen bespielt werden. Bereits im Frühjahr war abzusehen, dass keine Fanscharen ins Stadion, geschweige denn zum Public Viewing strömen dürften. Dennoch wollte die Mobilitätsdienstleisterin MVG zeigen, dass sie alle Fans zumindest im Geiste zur EM begleitet. Hierfür wurde der ursprünglich anheizende Abbinder „Mit der MVG zur EM“ situationsgerecht in einen herzlichen Gruß verwandelt.
Tolles Kombinationsspiel
Die EM-Kampagne fand ihre Spielfelder auf 18/1-Plakaten, City-Lights sowie Postern im A2- und A3-Format. Echt bewegend waren die animierten Motive, die als Werbespots auf den Infoscreens am Bahnsteig und im Fahrgast-TV der Verkehrsmittel ausgespielt wurden. Und nicht zuletzt drückten wir fest die Daumen, dass sich die gute Stimmung der Kampagne auf die Heimspiele in München überträgt.
Kunde
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.