Imagekampagne zur EM der MVG - Ein Projekt der Agentur 22.
MVG

Zur Fußballeuropameisterschaft 2021 haben wir eine Imagekampagne aufs Gleis gebracht.

Kurzfassung als PDF
 
Imagekampagne zur EM der MVG - Ein Projekt der Agentur 22.

Schöner Spielzug
Die MVG stimmt München humorvoll auf die EM ein.

Imagekampagne zur EM der MVG - Ein Projekt der Agentur 22.

Starke Serie
Sechs Motive vom 18/1-Plakat bis zum Poster.

Imagekampagne zur EM der MVG - Ein Projekt der Agentur 22.

Bewegend inszeniert
Als Werbespots auf Infoscreens und im Fahrgast-TV.

Aufgabe

Der Sommer 2020 sollte ganz im Zeichen des Volkssports Nummer 1 stehen – dem Fußball. Und die MVG wollte Fans aus Deutschland und Europa auf die spannenden Spiele am Austragungsort München gebührend einstimmen. Stattdessen stand es plötzlich 1:0 für Corona und die Europameisterschaft musste um ein Jahr verschoben werden. Und mit ihr die Ausrichtung der Kommunikation – weg von der Mobilität für die Masse, hin zum „emotional leader“ mit Klasse.

Leistungen

Key-Visual

Key-Message

Copy-Writing

Animation

Multi-Channel-Kampagne

Umsetzung

Starke erste Hälfte

Als die Kampagne zur EM 2020 in Auftrag gegeben wurde, waren die Rahmenbedingungen noch andere als im Jahr 2021. Es war Normalität, dass die MVG zur Gastgeberrolle Münchens ihren maßgeblichen Teil beitragen würde. Denn als ÖPNV-Dienstleisterin war sie prädestiniert dafür, alle Fans ins Stadion, zum Public Viewing und in die Fankneipen zum gemeinsamen Fußballfest zu bringen. Nichts lag also näher, dass das allgemeine Fußballfieber bereits in den „Katakomben“ der Münchner Verkehrsgesellschaft beginnen würde. Und genau hierauf stimmten wir mit einer Kampagne ein, die dem alltäglichen Inventar der MVG humorvoll einen emotionalen Kick verschaffte.

 

Mitfiebern im zweiten Anlauf

Im Gegensatz zum Vorjahr musste die auf 2021 verschobene Fußballeuropameisterschaft unter gänzlich anderen Vorzeichen bespielt werden. Bereits im Frühjahr war abzusehen, dass keine Fanscharen ins Stadion, geschweige denn zum Public Viewing strömen dürften. Dennoch wollte die Mobilitätsdienstleisterin MVG zeigen, dass sie alle Fans zumindest im Geiste zur EM begleitet. Hierfür wurde der ursprünglich anheizende Abbinder „Mit der MVG zur EM“ situationsgerecht in einen herzlichen Gruß verwandelt.

 

Tolles Kombinationsspiel

Die EM-Kampagne fand ihre Spielfelder auf 18/1-Plakaten, City-Lights sowie Postern im A2- und A3-Format. Echt bewegend waren die animierten Motive, die als Werbespots auf den Infoscreens am Bahnsteig und im Fahrgast-TV der Verkehrsmittel ausgespielt wurden. Und nicht zuletzt drückten wir fest die Daumen, dass sich die gute Stimmung der Kampagne auf die Heimspiele in München überträgt.

Imagekampagne zur EM der MVG - Ein Projekt der Agentur 22.
Imagekampagne zur EM der MVG - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.

"Die Zusammenarbeit mit Agentur 22 hat wieder mal richtig viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Ergebnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit."

MVG
0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: