MVG

Zum 50-Jährigen der Münchner U-Bahn haben wir ihre herausragenden Benefits für die Gesellschaft gefeiert. Erfahren Sie mehr in unserer Case Study!

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50 Jahre Trendsetter
Ob E-Mobilität, Sharing oder Vernetzung: die Münchner U-Bahn war schon immer hochmodern.

50 Jahre Verbindung
Emotional zum Ausdruck gebracht.

50 Jahre Bewegung
Werbespots auf Infoscreens, als Station Videos und im Fahrgast-TV.

Aufgabe

Die Münchner U-Bahn feierte im Herbst 2021 ihren 50. Geburtstag und das sollte selbstverständlich gebührend gefeiert werden. Dafür sollten über rund neun Wochen unterschiedliche Themen und Aktionen umgesetzt werden. Als Grundrauschen war eine 2-phasige Plakatkampagne geplant. In der ersten Phase sollten – aufgrund der parallel stattfindenden IAA Mobility – Mobilitätstrends im Fokus stehen. In der zweiten Phase war der emotionale Schulterschluss mit den Zielgruppen das bestimmende Thema. Das Gesamtziel der Kampagne war, die MVG bei den Fahrgästen, der Öffentlichkeit, den Stakeholdern sowie den Mitarbeitenden weiterführend als Mobilitätsmacher zu positionieren.

Leistungen

Key-Visual

Key-Message

Copy-Writing

Animation

Multi-Channel-Kampagne

Umsetzung

U-nverwechselbare Kommunikation

Mit unserer Idee, das U-Bahn-Symbol in sämtliche Botschaften zu integrieren, erreichten wir fahrplanmäßig gleich mehrere Ziele: Wir konnten unverwechselbar den Star der Kampagne einbinden, die Zielgruppen der Kampagne direkt ansprechen und zudem das internationale Publikum der IAA in englischer Sprache einbeziehen.

Gefeierte Trendsetterin

In Phase 1 der Jubiläumskampagne präsentierten wir die U-Bahn trotz ihres stolzen Alters von 50 Jahren als innovative Vorreiterin. Die Botschaften „U’VE GOT THE POWER“, „U ARE MY SUNSHINE” und “U ARE NOT ALONE” machten mit augenzwinkerndem Wahrheitsgehalt darauf aufmerksam, wo die top aktuellen Trends der Automobilindustrie (E-Mobilität, Sharing und Vernetzung) bereits 1971 gesetzt wurden.

Tiefe Verbundenheit

In Phase 2 der Jubiläumskampagne stand die emotionale Verbindung zwischen der U-Bahn und ihren Fahrgästen im Vordergrund. Die Botschaften reichten von „THANK U“ über „HAPPY BIRTHDAY TO U“ bis hin zu einer Liebeserklärung, die in Richtung U-Bahn sowie Fahrgast verstanden werden konnte.

Kunde

Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.

"Die Zusammenarbeit mit Agentur 22 hat wieder mal richtig viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Ergebnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit."

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