Umsetzung
Ideen über Ideen
Das Thema „Fahrrad für die Stadt“ gibt einiges her, weshalb die kreativen Köpfe der Agentur 22 im ersten Schwung in 12 verschiedene Richtungen dachten. Insgesamt 21 charmante Motive wurden zur großen Richtungsentscheidung präsentiert.
Persönliche Zielgruppenansprache
Im zweiten Schritt der Ideenfindung sollte eine Idee mit „charakterstarken Typen“ in unterschiedlichen Ansätzen weiterverfolgt werden. Daraufhin haben wir drei Ideen zu diesem konkreten Thema erarbeitet. Einstimmig fiel die Entscheidung auf die cleane und dennoch aufmerksamkeitsstarke Version, die mit einer charmanten zielgruppenspezifischen Ansprache glänzen konnte.
Fotoshooting
Bevor es an das Feintuning der Idee ging, wurden für jedes Motiv (Hipster, Student, Business-Mann und feine Dame) die benötigten Bilder im Zuge eines groß angelegten Shootings geschossen. Wir übernahmen dabei die volle Planung und Organisation, von der Buchung eines Fotografen, der Modelsuche und -buchung, über die Ausarbeitung eines Fotokonzeptes, bis zur Fotoregie vor Ort.
Flächendeckend alle erreicht
Die dreistufige Kampagne zur Ankündigung, zum Startschuss und zur Aktivierung realisierten wir medienübergreifend in verschiedensten Formaten und Kanälen, sodass sie auf über 7.500 Außenwerbungs- und Ambientflächen, Infoscreenspots, Anzeigen und Gastrocards zu sehen war und dabei mehrere Millionen Kontakte in der Metropolregion München erreichte.
Kunde
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.