Meiller
Für den Kunden Meiller hat die Agentur für Kampagnen ein Konzept entwickelt, dass auf eine emotionale Anpsprache setzt.

Für Meiller haben wir den Dreiseitenkipper Trigenius emotional aufgeladen.

Kurzfassung als PDF
 

Emotionale Verbindung
Die Kunde-Produkt-Beziehung im Vordergrund.

Für die Kampagne setzte die Agentur für Dialogmarketing auf authentische Testimonials.

Authentische Testimonials
Interviewt und geshootet.

Treffsichere Aussagen und Kanäle stellte die Dialog Marketing Agentur ins Zentrum der Kampagne.

Personagenaue Kommunikation
Treffsichere Aussagen und Kanäle.

Aufgabe

Der neue Dreiseitenkipper Trigenius war auf den Markt gekommen und sollte sukzessive die alten Meiller Modelle ablösen. Für die Bekanntmachung des Produkts am Markt sollte eine emotionale Kampagne konzipiert werden. Da 90% des Vertriebs über Nutzfahrzeughersteller geschahen und hierfür bereits viele Maßnahmen ergriffen worden waren, standen nun die Multiplikatoren und Entscheider auf der Nutzerseite im Fokus. Es sollte erreicht werden, dass Fahrer, Fuhrparkleiter und Unternehmer aktiv und gezielt den Wunsch nach einem Trigenius in den Anschaffungsprozess einbringen.

Leistungen

Workshop

Personadefinition

Alleinstellungsmerkmal

Konzeption und Kreation

Content- und Mediaplanung

Interviews und Fotoshooting

Multi-Channel-Campaigning

Umsetzung

USP mit Vorgeschichte

Bei der Produktentwicklung des Trigenius hatte ein Faktor eine enorm wichtige Rolle gespielt: Die Meinungen und Wünsche der Kunden standen dem Modell Modell. Durch die Befragungen hatten sich einige Aspekte herauskristallisiert, welche im Herstellungsprozess gegenüber den Vorgängermodellen verbessert werden sollten. Dazu gehörten vorrangig die Punkte Sicherheit und Bedienung, welche durch Meiller am Trigenius wesentlich optimiert wurden. Genau an diesem Punkt setzten unsere strategischen und kreativen Überlegungen an.

Verständnisvolle Kampagne

Frei nach dem Motto „Ihr wolltet … – wir haben zugehört“ entstand eine Kampagnenidee, die in der Aussage und Visualisierung einen starken Bezug zwischen Produkt und Zielperson herstellte. Um die Aussagen und Testimonials zu präzisieren, nahmen wir eine Personadefinition vor.

Präzision dank Personas

Die Personadefinition fokussierte sich auf die Kernbedürfnisse folgender Adressaten: Fahrer, selbstfahrende Unternehmer und Fuhrparkleiter. Daraus ergaben sich differenzierte Painpoints sowie Lösungsansprüche, die der Trigenius bedienen musste:

  • Fahrer: kann sich keine Ausfallzeiten erlauben ➝ Kipper muss einfach und sicher zu bedienen sein
  • Selbstfahrender Unternehmer: Zeit ist ein wichtiges Gut in der Branche ➝ Arbeitsgerät muss funktionieren und ein langlebiger Begleiter sein
  • Fuhrparkleiter: Wenn irgendetwas nicht passt, ist der Fuhrparkleiter erster Ansprechpartner ➝ Verlässlichkeit auf Funktionalität und optimaler Service (bspw. Ersatzteillieferungen) stehen an erster Stelle

Finalisierung mit echten Kunden

Meiller war begeistert von unserer Kampagnenidee und ging die finalen Schritte der Ausarbeitung leidenschaftlich mit. Gemeinsam luden wir drei echte Trigenius-Kunden zum Fotoshooting, Videodreh und Interview. Getreu dem Marketingziel und der Personadefinition waren dies eine Fahrerin, ein Fuhrparkleiter und ein selbstfahrender Unternehmer. Heraus kamen authentische Bilder, Bewertungen, Aussagen und Stories, denen man echte Überzeugung anmerkt.


Zielsicherer Kommunikationsmix

Die Ausspielung der Kampagne folgt den Customer Journeys, die im Zuge der Personadefinition herausgearbeitet wurden. Die Kommunikation umfasst Messen, Fachzeitschriften, Social Media, Newsletter, Display Advertising, SEM und mündet in eine Microsite, die die entscheidenden Impulse setzt.

Das Konzept der Agentur für Kampagnen berücksichtigt On- und Offline-Kanäle.
Die Dialoag Marketing Agentur München entwickelte für die Kampagne auch Visuals für den Printbereich.

Kunde

Das Münchner Familienunternehmen Meiller schreibt seit 1850 Erfolgsgeschichte. Weltweit bekannt für Kippaufbauten, Kippanhänger und die bewährte Hydraulik ist der Global Player und Systemlieferant für die Nutzfahrzeugindustrie heute Marktführer in den Segmenten Bauwirtschaft und Entsorgungswirtschaft.

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