Umsetzung
USP mit Vorgeschichte
Bei der Produktentwicklung des Trigenius hatte ein Faktor eine enorm wichtige Rolle gespielt: Die Meinungen und Wünsche der Kunden standen dem Modell Modell. Durch die Befragungen hatten sich einige Aspekte herauskristallisiert, welche im Herstellungsprozess gegenüber den Vorgängermodellen verbessert werden sollten. Dazu gehörten vorrangig die Punkte Sicherheit und Bedienung, welche durch Meiller am Trigenius wesentlich optimiert wurden. Genau an diesem Punkt setzten unsere strategischen und kreativen Überlegungen an.
Verständnisvolle Kampagne
Frei nach dem Motto „Ihr wolltet … – wir haben zugehört“ entstand eine Kampagnenidee, die in der Aussage und Visualisierung einen starken Bezug zwischen Produkt und Zielperson herstellte. Um die Aussagen und Testimonials zu präzisieren, nahmen wir eine Personadefinition vor.
Präzision dank Personas
Die Personadefinition fokussierte sich auf die Kernbedürfnisse folgender Adressaten: Fahrer, selbstfahrende Unternehmer und Fuhrparkleiter. Daraus ergaben sich differenzierte Painpoints sowie Lösungsansprüche, die der Trigenius bedienen musste:
- Fahrer: kann sich keine Ausfallzeiten erlauben ➝ Kipper muss einfach und sicher zu bedienen sein
- Selbstfahrender Unternehmer: Zeit ist ein wichtiges Gut in der Branche ➝ Arbeitsgerät muss funktionieren und ein langlebiger Begleiter sein
- Fuhrparkleiter: Wenn irgendetwas nicht passt, ist der Fuhrparkleiter erster Ansprechpartner ➝ Verlässlichkeit auf Funktionalität und optimaler Service (bspw. Ersatzteillieferungen) stehen an erster Stelle
Finalisierung mit echten Kunden
Meiller war begeistert von unserer Kampagnenidee und ging die finalen Schritte der Ausarbeitung leidenschaftlich mit. Gemeinsam luden wir drei echte Trigenius-Kunden zum Fotoshooting, Videodreh und Interview. Getreu dem Marketingziel und der Personadefinition waren dies eine Fahrerin, ein Fuhrparkleiter und ein selbstfahrender Unternehmer. Heraus kamen authentische Bilder, Bewertungen, Aussagen und Stories, denen man echte Überzeugung anmerkt.
Zielsicherer Kommunikationsmix
Die Ausspielung der Kampagne folgt den Customer Journeys, die im Zuge der Personadefinition herausgearbeitet wurden. Die Kommunikation umfasst Messen, Fachzeitschriften, Social Media, Newsletter, Display Advertising, SEM und mündet in eine Microsite, die die entscheidenden Impulse setzt.