
Dem Kranhersteller Palfinger haben wir schöne Aussichten im Abverkauf beschert.
Aufgabe
Zum Launch der neuen Generation der Kranserie SH beauftragte uns Palfinger, eine bundesweite Markteinführungskampagne zu konzipieren und realisieren. Ziel war eine Multi-Channel-Kampagne mit USP, die den Bekanntheitsgrad und den Abverkauf der SH-Serie erhöht.
Leistungen
Alleinstellungsmerkmal (USP)
Key Visual
Key Message
Copywriting
Multi-Channel-Kampagne
Umsetzung
Ansprechend wie kein anderer
Beim Kranaufbau für den LKW ist es den Kunden wichtig, die richtige Wahl zu treffen, die Eigenschaften zu kennen und langfristig im Team zu glänzen – ähnlich wie bei einer Partnerwahl. Im Gegensatz zur sachlichen Argumentation der Wettbewerber wollten wir deshalb eine emotionale Verbindung zum Produkt herstellen. Gefragt war also eine Inszenierung, welche zum einen die Schönheit und Intelligenz der SH-Serie von Palfinger in den Vordergrund stellt und gleichzeitig den Schulterschluss mit der überwiegend männlichen Zielgruppe findet.
Sinnlicher Eyecatcher
Bei der Partnerwahl zählt zuallererst der optische Eindruck. Nur wenn dieser den Betrachter anspricht, wird weiteres Interesse geweckt. Entsprechend sinnlich sind wir an die Gestaltung eines Bildmotivs herangegangen, das sofort ins Auge springt und die Ästhetik des Produkts buchstäblich widerspiegelt.
Partnerschaftliche Botschaft
Gutes Aussehen ist nicht alles. Es braucht schon einen Partner, der treu zu einem steht. Und genau dieses Gefühl haben wir mit einer Botschaft auf Augenhöhe vermittelt. Mit „Profis wissen, was gut aussieht“ wurde die Zielgruppe emotional ins Boot geholt – wie es sich für gute Partner gehört.
Zielsicheres Kennenlernen
Ein durchdachtes Kommunikationskonzept über mehrere Phasen ermöglichte eine zielgruppengerechte Ansprache und unterstützte die Vertriebsmannschaft auf nationaler Ebene. Zum Einsatz kamen personalisierte Landingpages für den Endkunden sowie zielgerichtete Direktmailings, Roadshows und Onlinemaßnahmen.


Kunde
Palfinger ist ein österreichischer Hersteller von hydraulischen Hebe- und Ladevorrichtungen, und vor allem bekannt für die auf LKW montierten Kräne mit Knickarm. Mit diesem Produkt ist das Unternehmen aus Bergheim bei Salzburg mit knapp 150 Modellen und einem Marktanteil von 35% Weltmarktführer.
"Sehr gute Zusammenarbeit, Termine passen zu 100%, hohe Kreativität und schnelles Erkennen des Kundennutzen."
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