IBF Ingenieure
Für den Wesite Relaunch der IBF Ingenieure hat die Web Agentur aus München Wording und Brandstory konzipiert.

Den Experten für Building Information Modelling haben wir ein neues digitales Zuhause gebaut.

Kurzfassung als PDF
 
Für die IBF Ingenieure hat die Digital Agentur aus München einen neuen digitalen Auftritt gebaut.

Markenstarkes Wording 
Dank zuvor erarbeiteter und abgestimmter Brand Story.

Elementar für die neue Website der IBF Ingenieure waren authentische Bilder, realisiert von der Online Agentur München.

Authentische Bildwelt
Dank Fotografenbriefing und Fotoshooting aus einem Guss.

Für die User Freundlichkeit, hat die Digital Agentur München eine Filterfunktion für die neue Website der IBF Ingenieure integriert.

Personagenaue Projektkompetenz
Dank kombinierbarer Filterfunktionen für rund 70 Referenzen.

Aufgabe

Marken- und Webauftritt entsprachen nicht mehr dem Entwicklungsstand von IBF. Das Münchner Ingenieursbüro hatte sich inzwischen einen Vorsprung im Building Information Modelling aufgebaut und konnte dadurch seine allgemein bekannte Qualität transparenter und effizienter absichern denn je. Neben den progressiv gewachsenen Skills sollte auch der aktiv gepflegte Spirit des Unternehmens in den Vordergrund rücken. Nachdem alle Markenwerte von uns stringent in einer Brand Story zusammengeführt und die Bildwelt definiert worden waren, sollte der neue Markenauftritt mit Fokus auf Technologie, Projektgeschäft, HR und Wir-Gefühl auf der Website sichtbar werden.

Leistungen

Konzeption

Screendesign und User Experience

Copywriting und SEO

Geschäftslogiken

Fullstack-Programmierung

Individuelle Schulungen

Redakteur-Support

Umsetzung

Userfreundlicher Umstieg

Die neue Website sollte nicht nur zum Livegang visuell und technisch voll überzeugen, sondern auch für zukünftige Anpassungen durch unseren Kunden intuitiv und leicht zu pflegen sein. Daher entschieden wir uns gemeinsam mit IBF für den Umstieg vom altem Content-Management-System Typo 3 auf die Experience-Plattform Pimcore. Frei nach dem Motto „Wir machen es einfach – statt mehrfach“ konnten wir so für die Website eine Basis bereitstellen, die jede einzelne Änderung immer zentralisiert auf allen verknüpften Seiten berücksichtigt und umsetzt.


Personagerechte Projektkompetenz

Referenzen sind im Baugewerbe eine wichtige Währung für die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen. Aber natürlich interessiert sich nicht jeder Websitebesucher für ein und dieselben Vorzeigeprojekte. Dementsprechend war es uns wichtig, das breite Projektportfolio von IBF personagerecht zu präsentieren. Die Lösung: Wir programmierten eine Filterfunktion, die auf alle individuellen Interessen und Ansprüche, die IBF bedient, eingehen konnte. Das Ergebnis war ein intuitiv zu bedienender Filter, der eine Kombination aus vier Kategorien ermöglichte. Rund 70 Projekte inklusive Projektdetailseiten wurden auf diese Weise nach persönlichen Präferenzen zugänglich:

  • Einfachauswahl aus 9 Gebäudetypen
  • Mehrfachauswahl aus 9 Leistungsfeldern
  • Toggle-Button für BIM-Projekte
  • Toggle-Button für abgeschlossene Projekte


Fokus auf Building Information Modelling

IBF hatte intern schon vor Jahren komplett auf datenbank-basierte 3D-Planungen umgestellt und wollte nun die gewachsene Expertise in den Dienst ganzheitlich vernetzter Bauprojekte stellen. Um Bauherren, Bauträger und Gewerke treffsicher abzuholen, gaben wir dem Kompetenzthema „Building Information Modelling“ mit einer eigenen Rubrik und vier Unterseiten eine starke Bühne. Bedarfs- und nutzenorientiert führten wir potenzielle Auftraggeber und Geschäftspartner nach der AIDA-Formel durch die Vorteile des digitalen Bauens (Attention), den Prozess (Interest) und Erfolgsprojekte (Desire) zu den BIM-zertifizierten Ansprechpartnern (Action). 


Ausgeprägtes Wir-Gefühl

Analog zum Building Information Modelling begreifen sich auch die Menschen bei IBF als Teil eines vernetzten großen Ganzen. Dieses ausgeprägte Wir-Gefühl, das die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden immer einschließt, brachten wir konsequent in den Rubriken „Wir“ und „Karriere“ zur Geltung. Um der Philosophie und Unternehmenskultur ein Gesicht zu geben, führten wir ein Fotoshooting des IBF-Teams durch und brachten die vielen verschiedenen Kompetenzträger auf der Website sympathisch zum Einsatz. Dieses Wir-Gefühl vereinten wir auf den Karriereseiten mit den Vorzügen der digitalen Arbeitsweise Building Information Modelling und den besonderen Benefits der Mitarbeiterführung bei IBF.


Prägnante Landingpage für New Business

Zur Akquisition von Neukunden und Auffrischung von Bestandskunden zogen wir mit Pimcore ebenfalls alle Register. Wir bauten eine eigenständige Landingpage, die unter der Überschrift „Neues bei IBF“ einen prägnanten Überblick über die progressiven Entwicklungen des Münchner Ingenieurbüros bot. Snackable Content-Teaser mit Pop-up-Boxen brachten die Highlights auf den Punkt. Wichtig für ein dynamisches Unternehmen wie IBF: Durch unsere Pimcore-Schulung konnten und können die Landingpage sowie die gesamte Website selbstständig vom Kunden gepflegt und an aktuelle Änderungen angepasst werden.

Neuer Webauftritt der IBF Ingenieure, realisiert von der Online Agentur München.
Der Website Relaunch wurde von der Website Agentur München im responsive Design realisiert.

Kunde

IBF Ingenieure ist ein ganzheitlich denkendes Planungs- und Beratungsunternehmen. Als einer der großen Player in München begleitet IBF interdisziplinär den gesamten Lebenszyklus eines Bauobjekts im gesamten TGA-Spektrum. So sorgt IBF dafür, dass vor, während und nach Fertigstellung der Immobilie alles rund läuft.

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