Am klebenden Beispiel haben wir OTTOs Klebstoff-Kompetenz demonstriert.
Aufgabe
OTTO war am Markt hauptsächlich für seine außerordentliche Kompetenz und die hochwertigen Produkte im Bereich „Dichten“ bekannt. Das sollte sich ändern: Denn OTTO kann nicht nur „Dichten“, sondern auch „Kleben“ – und das ebenso kompetent und hochwertig. Mit Hilfe einer Kampagne sollte OTTOs Kompetenz im Kleben am Markt etabliert und gestärkt werden. Als Zielgruppen wurden Verarbeiter und Händler aus dem Bereich Innenausbau und Montage ins Visier genommen.
Leistungen
Key-Visual
Key-Message
Copywriting
Aktionsplan
Umsetzung
Clever kombiniert
Mit der Kampagne sollten nicht ein spezielles Produkt oder einzelne Produkteigenschaften im Fokus stehen, sondern ein übergeordnetes Bewusstsein geschaffen werden: OTTO kann auch kleben, hat für alles eine Lösung und besticht durch außerordentliche Qualität. Bei der Ideenfindung spielten wir ein bisschen mit der bislang unbeachteten Kompetenz und kamen empathisch zu dem Schluss, dass die anvisierte Kampagnenbotschaft der Zielgruppe sehr überraschend bis schier unglaublich erscheinen müsste. Mit einem Augenzwinkern und sehr aufmerksamkeitsstarken Klebe-Kombinationen brachten wir den Gedanken auf den Punkt: OTTO klebt unglaublich! Um mit den Motiven den gewünschten Wow-Effekt hervorzurufen, haben wir uns bewusst gegen eine Kombination von Alltagsgegenständen entschieden. Die Idee faszinierte (auch unseren Kunden), ließ sich wunderbar weiterdeklinieren und über einen langen Kampagnenzeitraum ausspielen.
Ein gutes Werk für die Zielgruppe
Neben der angestrebten Steigerung von Image und Bekanntheit wollte OTTO seinen Kunden einen konkreten Mehrwert bieten: einen Ratgeber rund um das Thema Kleben mit Zusatzwissen, Tipps und Tricks. Diesem gaben wir dramaturgisch und stilistisch, textlich sowie visuell, ein schlüssiges Konzept.
Durchdachter Aktionsplan
Um den Markt mit OTTOs Kompetenz im Kleben zu durchdringen, entwickelten wir eine mehrstufige Kommunikationsstrategie, die das dauerhafte Grundrauschen über den monatlichen Newsletter mit gezielten Peaks und Aktionen sinnvoll erweiterte. Die Einführung der Thematik umfasste Printanzeigen, Onlinewerbung und digitale Screens am POS. In der zweiten Phase sollten Verarbeiter zahlreiche Möglichkeiten erhalten, sich mit der unglaublichen Klebe-Kompetenz sowie der breiten Produktpalette am POS auseinanderzusetzen. Hierfür waren Flyer, Regalstopper, Leitkarten, digitale Screens und Displaytafeln vorgesehen. Zur Beweisführung der Kompetenz wurden Sonderseiten im Kundenmagazin OTTOprofil sowie ein Advertorial in Fachzeitschriften angedacht. In der letzten Phase unserer Kommunikationsstrategie wurde mit verkaufsfördernden Printanzeigen, Online Ads und Zweitplatzierungen am POS gezielt der Abverkauf der Produktpalette forciert.
Happy End, happy Brand
Als „A friend for your brand“ sind wir immer zur Stelle, wo unsere Kunden allein nicht weiterkommen. In der Zusammenarbeit mit OTTO bedeutete das: Wir übernahmen die strategische sowie kreative Konzeption, OTTO kümmerte sich mit seinen Grafikern im eigenen Haus um die Ausarbeitung. Nachdem Kampagnenvisual und Kampagnentext final gestaltet und unser Aktionsplan für sämtliche Maßnahmen festgezurrt waren, haben wir die offenen Daten zur Gestaltung aller weiteren Mittel in die kompetenten Hände von OTTO gelegt.
Kunde
Das bayrische Familienunternehmen aus Fridolfing ist einer der führenden europäischen Hersteller hochwertiger Dichtstoffe und Klebstoffe für professionelle Anwender in Bauwesen und Bauhandwerk. Ottos seit Jahrzehnten gewachsene Expertise brilliert darüber hinaus durch ganz individuelle Lösungen für Systemanbieter und die Industrie.
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