Umsetzung
Geistesblitz für die Vermarktung
OTTO war dafür bekannt, seine Kunden wunschlos glücklich zu machen. Folgerichtig sollten auch mit der unglaublichen Produktvielfalt des Natursteinsortiments keine Wünsche offenbleiben. Wir positionierten die Produktrange als „Wünscheerfüller“ schlechthin und beschworen damit einen Geist herauf, der sowohl den Handel als auch die Kunden verzaubern sollte. Es entstand eine Kampagnenidee mit magischem Keyvisual und vielversprechendem Wording, das im Kampagnenclaim „Naturstein magisch gut verarbeiten“ gipfelte. Der inspirierende Geist für die Verarbeiter der Dichtstoffe und Klebstoffe war aus der Kartusche gelassen.
Geistreich für die Marke
Der Dschinn aus der Kartusche passte auf vielen Ebenen perfekt zur Marke Otto Chemie. Ganz im Sinne von top Service und Ergebnis wurde der Verarbeiter zum „Meister“ erhoben. Der Meister und sein Dschinni lagen auch in puncto Teamgeist auf einer Linie mit OTTOs Brandstory rund um den Zusammenhalt. Dass OTTO immer etwas Meisterhaftes aus der Kartusche zaubert und alle Wünsche erfüllt, rührte auch von der Breite an Premiumprodukten, Spezialprodukten, Farbvielfalt und Oberflächenstrukturen in der Naturstein-Produktrange. Solch einen exklusiven Helfer wie den guten Geist von OTTO kann man sich in einem exklusiven Bausegment wie dem Naturstein-Handwerk nur wünschen. Und natürlich darf man nicht vergessen: Naturstein geht mit einer anspruchsvollen Klientel einher – da sollten auch im Interesse des Verarbeiters keine Wünsche offenbleiben.
Begeisternder Roll-out
Vom Kampagnenstart bis zum Produktkauf hatten wir die richtigen Impulse angedacht. Unser Maßnahmenplan umfasste ein kontinuierliches Grundrauschen und drei Peaks. Zum Grundrauschen gehörten Display Ads, Social Media, Newsletter, E-Mail-Banner, News auf der Website, Anzeigen und Advertorials, die OTTO-App und eine Landingpage. Zur Einführung aktivierten wir Bestandskunden mit einem Mailing und bestückten den Handel mit Wobblern, Farbkarten, Topschildern und 3er-Bundles (Dichtstoff, Klebstoff, Zubehör) für bestimmte Projekte. Für den zweiten Peak waren eine Abverkaufsaktion mit 18/1, Palettendisplay und Gewinnspiel vorgesehen. Parallel dazu fanden Produktvorführungen auf der Messe BAU statt. In der dritten Phase setzten wir auf Interaktion: Social Media, user-generated Content, Influencerkooperation, Verlosungen von Aktionspaketen, Kundenmagazin, Schulungen. So ließ die Kampagne sowohl bei der Bekanntmachung des Sortiments als auch bei der Generierung von Umsätzen keine Wünsche offen.