Otto Chemie
360 Grad Kampagne für die Produktrange des Kunden Otto Chemie.

Mit einem guten Geist haben wir Otto Chemie sämtliche Kampagnenwünsche erfüllt.

Kurzfassung als PDF
 
Die Münchner Agentur für Kampagnen entwickelte ein starkes Key-Visual.

SimsalaBÄÄÄM
Wir haben ein starkes Keyvisual aus der Kartusche gezaubert.

Ausspielung der Kampagne auf Social Media

Erfüllende Botschaft
Ein großes Versprechen würdigt das lückenlose Sortiment.

Persönliche Mailiings, realisiert von der Agentur für Marketing Kampagnen in München

3 Wünsche frei
Per Mailing haben wir den Geist aus der Flasche befreit und Wünsche nach Produkttests geweckt.

Aufgabe

OTTO hatte im Bereich Naturstein ein Starprodukt, das auf alle Dichtstoffe, Klebstoffe und Zubehörartikel in diesem Segment abstrahlen sollte. Getreu dem Markenclaim „Qualität schafft Zusammenhalt“ war eine Kampagne gefragt, die das Naturstein-Sortiment von OTTO als starke Einheit präsentiert. Darüber hinaus galt es auch einen Maßnahmenplan für den Roll-out der Kampagne zu entwickeln. Als Zielgruppe wurden die „Verarbeiter“ der Produkte anvisiert.

Leistungen

Marktanalyse

Positionierung

Key-Visual Key-Message

Copywriting

Maßnahmenplan

Umsetzung

Geistesblitz für die Vermarktung

OTTO war dafür bekannt, seine Kunden wunschlos glücklich zu machen. Folgerichtig sollten auch mit der unglaublichen Produktvielfalt des Natursteinsortiments keine Wünsche offenbleiben. Wir positionierten die Produktrange als „Wünscheerfüller“ schlechthin und beschworen damit einen Geist herauf, der sowohl den Handel als auch die Kunden verzaubern sollte. Es entstand eine Kampagnenidee mit magischem Keyvisual und vielversprechendem Wording, das im Kampagnenclaim „Naturstein magisch gut verarbeiten“ gipfelte. Der inspirierende Geist für die Verarbeiter der Dichtstoffe und Klebstoffe war aus der Kartusche gelassen.

Geistreich für die Marke

Der Dschinn aus der Kartusche passte auf vielen Ebenen perfekt zur Marke Otto Chemie. Ganz im Sinne von top Service und Ergebnis wurde der Verarbeiter zum „Meister“ erhoben. Der Meister und sein Dschinni lagen auch in puncto Teamgeist auf einer Linie mit OTTOs Brandstory rund um den Zusammenhalt. Dass OTTO immer etwas Meisterhaftes aus der Kartusche zaubert und alle Wünsche erfüllt, rührte auch von der Breite an Premiumprodukten, Spezialprodukten, Farbvielfalt und Oberflächenstrukturen in der Naturstein-Produktrange. Solch einen exklusiven Helfer wie den guten Geist von OTTO kann man sich in einem exklusiven Bausegment wie dem Naturstein-Handwerk nur wünschen. Und natürlich darf man nicht vergessen: Naturstein geht mit einer anspruchsvollen Klientel einher – da sollten auch im Interesse des Verarbeiters keine Wünsche offenbleiben.

Begeisternder Roll-out

Vom Kampagnenstart bis zum Produktkauf hatten wir die richtigen Impulse angedacht. Unser Maßnahmenplan umfasste ein kontinuierliches Grundrauschen und drei Peaks. Zum Grundrauschen gehörten Display Ads, Social Media, Newsletter, E-Mail-Banner, News auf der Website, Anzeigen und Advertorials, die OTTO-App und eine Landingpage. Zur Einführung aktivierten wir Bestandskunden mit einem Mailing und bestückten den Handel mit Wobblern, Farbkarten, Topschildern und 3er-Bundles (Dichtstoff, Klebstoff, Zubehör) für bestimmte Projekte. Für den zweiten Peak waren eine Abverkaufsaktion mit 18/1, Palettendisplay und Gewinnspiel vorgesehen. Parallel dazu fanden Produktvorführungen auf der Messe BAU statt. In der dritten Phase setzten wir auf Interaktion: Social Media, user-generated Content, Influencerkooperation, Verlosungen von Aktionspaketen, Kundenmagazin, Schulungen. So ließ die Kampagne sowohl bei der Bekanntmachung des Sortiments als auch bei der Generierung von Umsätzen keine Wünsche offen.

Print Anzeige, entwickelt von der Münchner Agentur für Kamapagnenplanung
Produktaufsteller mit Keyvisual

Kunde

Das bayrische Familienunternehmen aus Fridolfing ist einer der führenden europäischen Hersteller hochwertiger Dichtstoffe und Klebstoffe für professionelle Anwender in Bauwesen und Bauhandwerk. Ottos seit Jahrzehnten gewachsene Expertise brilliert darüber hinaus durch ganz individuelle Lösungen für Systemanbieter und die Industrie.

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