Umsetzung
Die Positionierung des Produkts
Kompakt, wendig, flexibel und easy mitzunehmen am Heck des LKW – das waren die starken Charakterzüge des Crayler von Palfinger. Auch wenn der Mitnahmestapler damit faktisch keinen USP gegenüber Wettbewerbsprodukten bot, war sein emotionaler Nutzen für die Zielgruppe (95% männlich, 40 bis 55 Jahre) aus unserer Sicht unverkennbar: Der Crayler stärkt Truckern den Rücken, der Crayler verschafft Truckern und den Speditionen die ersehnte Freiheit.
Zielgruppengerechte Inszenierung
Freiheit ist das, wovon jeder Trucker und Spediteur träumt. In der Inszenierung unserer Kampagnen haben wir sie wahr gemacht und mit einer stilecht bestickten Lederjacke eindeutig klar gemacht, wer hier wem den Rücken stärkt. Im Stil von Easy Rider wurde eine Botschaft geschickt, die sowohl auf den Crayler als auch Trucker zutrifft: „Born to be fast.“ Der emotionale Schulterschluss mit der Zielgruppe war gelungen.
Vernetzte Kommunikation
Um nach dem ersten Wow die Bekanntschaft mit dem Crayler zu vertiefen, wurde die Kampagne über weitere Werbemittel und Kanäle fortgeführt. Als digitale Verlängerung der Anzeigen kam eine Landingpage zum Einsatz, als wiedererkennbare Mittel zur Akquisition potenzieller Kunden wurden ein Mailing und eine Broschüre produziert. Zum einen erhöhte sich damit die Kontaktzahl zwischen dem Mitnahmestapler und dem Markt, zum anderen wurde durch die Multi-Channel-Kampagne dank nachhaltigem Erinnerungswert das Ziel der größeren Bekanntheit erreicht.