
Für die Stadtwerke Bad Tölz haben wir Kundenbindung und Kundengewinnung im Markenauftritt vereint.
Aufgabe
Die Stadtwerke Bad Tölz wünschten sich für ihre Energiesparte und Freizeit-Angebote ein einheitliches Markendach. In diesem Zuge sollte ein Auftritt entwickelt werden, der Imagetransfer und Synergieeffekte schafft, sich aber auch zielgerichtet für aktive Kommunikationsmaßnahmen einsetzen lässt.
Leistung
Potenzialanalyse
Markenalleinstellung (USP)
Markenarchitektur
Corporate Design
Key-Visuals
Key-Message
Copy-Writing
Umsetzung
Analyse
Um ein durchgängiges und übergeordnetes Markendach zu schaffen, war es zunächst wichtig, das gesamte Leistungsspektrum der Stadtwerke Bad Tölz zu beleuchten und die Wettbewerber in den verschiedenen Segmenten kennenzulernen. Denn die Stadtwerke Bad Tölz sind DER Versorger von Stadt und Region, wenn es um die Themen Strom, Erdgas, Trinkwasser, Nah- und Fernwärme geht, aber auch der Betreiber des beliebten Eisstadions und der Tölzer Bäder und verantwortlich für die Einrichtung und den Betrieb der erforderlichen Versorgungsanlagen. Also ein Unternehmen mit zahlreichen Facetten und unterschiedlichen Zielgruppen – B2B wie B2C.
Heimatverbundener Auftritt
Eine inhaltliche und optische Klammer zu schaffen, die für eine hohe Wiedererkennung bei der Zielgruppe sorgt und es ermöglicht, das breite Leistungsspektrum dem richtigen Absender zuzuordnen, das war der Grundgedanke in der Umsetzung der Markenstrategie. Und die Lösung war naheliegend.
Basierend auf dem Wappen von Bad Tölz haben wir uns für ein schwarz-gelbes Farbklima als Basis für die neue Logoentwicklung entschieden, das als typografische Darstellung flexibel auf die verschiedenen Bereiche angepasst werden kann, aber im Look and Feel identisch bleibt und immer den Absender ‚Bad Tölz‘ integriert.
Heimatverbunden, verantwortungsbewusst und dem Gemeinwohl verpflichtet zeichnen sich die Stadtwerke Bad Tölz verantwortlich für die Sicherung der Versorgung in der Region – in dieser Weise macht das in Bad Tölz keiner, also haben wir den USP mit der Key-Message ‚Stadtwerke Bad Tölz – Die verantwortliche Kraft in unserer Region‘ auf den Punkt gebracht und ein modernes, klares, wettbewerbsdifferenzierendes und aufmerksamkeitsstarkes Corporate Design entwickelt, das die Botschaft und die Nutzenkommunikation in den Fokus stellt.
Kommunikationsmaßnahmen
Für jeden Leistungsbereich haben wir – neben einem starken Key-Visual – eine zentrale Nutzenbotschaft entwickelt, die auf die Marke einzahlt und in allen Kommunikationsmaßnahmen zum Einsatz kommen kann.
Neben den Basismaßnahmen, wie der Umsetzung der Geschäftsausstattung und der Autobeklebung, entwickelten wir auch den neuen Online-Auftritt der verschiedenen Bereiche und setzten offline Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Flyer und Broschüren um. Dabei stand immer die übergeordnete Markenausrichtung und die individuelle Ausspielung für die unterschiedlichen Leistungsbereiche im Fokus, um eine stringente Kommunikation, positive Synergieeffekte, aber auch den Imagetransfer zu gewährleisten.


Kunde
Die Stadtwerke Bad Tölz GmbH ist der regionale Versorger rund um die Themen Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Mit bestem Service und ökologischem Bewusstsein sind die Stadtwerke Bad Tölz Garant für Sicherheit und Tradition mit stetigem Blick in die Zukunft.
Info
Whitepaper
Wie findet eine Marke ihren USP?
Jetzt Whitepaper schicken lassen.
Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.
Wohin dürfen wir liefern?
Vielen Dank für Ihr Interesse
Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: