Umsetzung
Konkrete Strategie
Als Basis für das Content-Marketing entwickelten wir zunächst eine Content-Strategie, um Ziele, Wettbewerb und Personas zu definieren und daraufhin Kommunikationsmaßnahmen abzuleiten. Informationen zur Zielgruppe von YaYa erhielten wir aus einer von uns in Auftrag gegebenen Marktforschungsstudie. Aufbauend auf diesen Inhalten definierten wir relevante Kanäle, Formate und Themen, die wir anschließend in einem Redaktionsplan konkretisierten. Übergeordnet legten wir sechs Hauptthemen für das ganze Jahr fest, woran sich sowohl die B2B-Kommunikation der Vertriebsmitarbeiter als auch die B2C-Kommunikation in den verschiedenen Kanälen orientieren konnte.
Stimmiges Text-Bild-Konzept
Die von uns entwickelten Superhelden der Marke YaYa – Bärman und Beany – standen visuell im Fokus der Social-Media-Aktivitäten. Kombiniert mit wertvollen Tipps für Eltern entwickelten wir daraus sowohl informative als auch ansehnliche Postings mit Mehrwert. Lustige Animationen und kreative Produktinszenierungen komplettierten die Bildwelt des Social-Media-Auftritts.
Reichweitenstarke Postings
Auf Facebook und Instagram veröffentlichten wir die Posts zusammen mit passenden Bildunterschriften und sowohl reichweitenstarken als auch zielgruppenrelevanten Hashtags, die wir zuvor definiert hatten. Mit Facebook Ads und Instagram Ads sorgten wir für zusätzliche Reichweite, um die Markenbekanntheit zu steigern und Fans sowie Follower zu gewinnen. Regelmäßige Instagram-Gewinnspiele weckten das Interesse der Nutzer und ließen mit der Verlosung von Produktproben und Bärman-Kuscheltieren Kinderherzen höherschlagen und gleichzeitig die Marke YaYa zu Hause erlebbar werden.
Einbindung der Community
Beim stetigen Community-Management standen wir den Fans und Followern nicht nur bei Fragen schnell zur Seite, sondern bezogen sie auch regelmäßig in die Kommunikation ein. So luden Instagram Storys zur Interaktion ein und Bilder wurden gerne kommentiert. Influencer erweiterten mit Produktempfehlungen die Bekanntheit, sodass nach kurzer Zeit eine nachhaltige Community aufgebaut werden konnte.
Präzises Controlling
Mithilfe von Facebook Insights, Instagram Insights, Google Analytics und Social Hub behielten wir die Performance der beiden Social-Media-Kanäle im Blick. Über das Tracking konnten wir den Erfolg von Ads prüfen und Optimierungspotenziale ableiten. In einem monatlichen Reporting hielten wir die Ergebnisse fest und glichen sie mit den definierten KPIs ab, um stets Verbesserungsmaßnahmen ableiten zu können und die Social-Media-Kanäle auf Erfolgskurs zu halten.