IVECO
Die Kreativagentur aus München betreut das Content Marketing, die Social Media Kanäle und die Websites von IVECO..

Für den Nutzfahrzeughersteller IVECO entwickelten wir zunächst eine Content-Strategie, um die Community anschließend mit informativen Blogartikeln und starken Postings zur Interaktion zu bewegen.

Kurzfassung als PDF
 
Content Marketing für IVECO - Ein Projekt der Agentur 22.

Zielgruppenspezifische Postings
Für Fans jeder Fahrzeugklasse die passenden Themen

Content Marketing für IVECO - Ein Projekt der Agentur 22.

Authentische Erfahrungsberichte
Kundeninterviews als regelmäßiger Blog-Content

Content Marketing für IVECO - Ein Projekt der Agentur 22.

Stetige SEO
Bessere Sichtbarkeit von Websites und Blog in den Suchmaschinen

Aufgabe

Wir bekamen den Auftrag, die Online-Kanäle von IVECO Deutschland zu betreuen, um für frischen Wind und eine wachsende Community zu sorgen. Dazu entwickelten wir zunächst eine Content-Strategie, welche die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen darstellen sollte.

Leistung

Content-Strategie

Key-Visual

Screen-Design

Copy-Writing

Blogging

Advertising

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Social-Media-Marketing

Community-Management

Controlling & Reporting

Umsetzung

Redaktionsplanung

Wir erstellten eine Content-Strategie, in der wir Ziele, Wettbewerb und Personas von IVECO definierten. Darauf aufbauend legten wir in einem Styleguide die Schreibweisen, Ansprachen und die Tonalität für die Kommunikation fest. Ein von uns entwickelter Themenplan sollte die jahresübergreifenden Kommunikationsthemen und Kampagnen darstellen, welche wir in einem Redaktionsplan konkretisierten und auf die verschiedenen Kanäle abstimmten.

 

Blogging und Interviews

Entsprechend des Redaktionsplans erstellten wir regelmäßig informative Blogbeiträge für die verschiedenen Zielgruppen, welche wir in WordPress durch einen Filter kategorisieren konnten. Um für authentischen Content für die Leser des Blogs zu sorgen, führten wir regelmäßig Interviews mit Kunden von IVECO durch, die über ihre Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen berichteten. Diese Interviews stellten wir als Erfahrungsberichte in den Blog und boten den Lesern damit einen echten Mehrwert durch ehrliche Meinungen zum Produkt.

 

Social-Media-Marketing

Auf den relevanten Kanälen Facebook, Twitter und LinkedIn sorgten wir mit einer Mischung aus produktbezogenen Themen, Racing-Posts und Beiträgen zu Messen und Events für abwechslungsreiche Postings. Mit der passenden Bildsprache und Tonalität konnten wir unsere Zielgruppen perfekt ansprechen, sodass sich die Community kontinuierlich erweiterte. Für zusätzliche Reichweite der Postings sorgten wir mit Facebook Ads, wodurch die Followerzahlen weiter stiegen. Beim stetigen Community-Management gingen wir auf die Fragen der Follower ein und beantworteten eingehende Google-MyBusiness-Bewertungen für IVECO Händler.

 

Onpage Suchmaschinenoptimierung

Damit die Websites und der Blog von IVECO auch bei Google und Co. gefunden werden, optimierten wir die Websites regelmäßig hinsichtlich gängiger SEO-Kriterien. Als Basis hierfür dienten zuvor definierte Keywords, welche wir inhaltlich auf den Websites sowie im Blog sinnvoll einsetzten. Mithilfe des SEO-Tools Pagerangers konnten wir die aktuellen Daten regelmäßig beobachten und die Websites dahingehend weiter optimieren.

 

Erfolgsmessung

Mithilfe der Analyse-Tools Google Analytics, Facebook Insights und Pagerangers konnten wir die Ergebnisse unserer Content-Marketing-Maßnahmen messen. Diese sammelten wir in monatlichen Reportings, um sie mit den definierten KPIs abzugleichen und daraus Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Dadurch konnten wir eine kontinuierliche Verbesserung der Maßnahmen ermöglichen.

Content Marketing für IVECO - Ein Projekt der Agentur 22.
Content Marketing für IVECO - Ein Projekt der Agentur 22.

Kunde

IVECO ist ein in Ulm ansässiger und weltweit aktiver Hersteller leichter, mittelschwerer und schwerer LKW, Linien-, Überland- und Reisebusse, Feuerwehrfahrzeuge, Militärfahrzeuge und Off-Road-Fahrzeuge für Bau und Bergbau.

Info

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Wenn Sie in der Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe nicht nach dem Prinzip „Trial and Error“ vorgehen möchten, benötigen Sie eine kontinuierlich verlässliche Strategie. Als „A friend for your brand“ zeigen wir Ihnen in diesem Whitepaper gern auf, welcher Weg aus Erfahrung zu den gewünschten Erfolgen führt.

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