Umsetzung
Redaktionsplanung
Wir erstellten eine Content-Strategie, in der wir Ziele, Wettbewerb und Personas von IVECO definierten. Darauf aufbauend legten wir in einem Styleguide die Schreibweisen, Ansprachen und die Tonalität für die Kommunikation fest. Ein von uns entwickelter Themenplan sollte die jahresübergreifenden Kommunikationsthemen und Kampagnen darstellen, welche wir in einem Redaktionsplan konkretisierten und auf die verschiedenen Kanäle abstimmten.
Blogging und Interviews
Entsprechend des Redaktionsplans erstellten wir regelmäßig informative Blogbeiträge für die verschiedenen Zielgruppen, welche wir in WordPress durch einen Filter kategorisieren konnten. Um für authentischen Content für die Leser des Blogs zu sorgen, führten wir regelmäßig Interviews mit Kunden von IVECO durch, die über ihre Erfahrungen mit ihren Fahrzeugen berichteten. Diese Interviews stellten wir als Erfahrungsberichte in den Blog und boten den Lesern damit einen echten Mehrwert durch ehrliche Meinungen zum Produkt.
Social-Media-Marketing
Auf den relevanten Kanälen Facebook, Twitter und LinkedIn sorgten wir mit einer Mischung aus produktbezogenen Themen, Racing-Posts und Beiträgen zu Messen und Events für abwechslungsreiche Postings. Mit der passenden Bildsprache und Tonalität konnten wir unsere Zielgruppen perfekt ansprechen, sodass sich die Community kontinuierlich erweiterte. Für zusätzliche Reichweite der Postings sorgten wir mit Facebook Ads, wodurch die Followerzahlen weiter stiegen. Beim stetigen Community-Management gingen wir auf die Fragen der Follower ein und beantworteten eingehende Google-MyBusiness-Bewertungen für IVECO Händler.
Onpage Suchmaschinenoptimierung
Damit die Websites und der Blog von IVECO auch bei Google und Co. gefunden werden, optimierten wir die Websites regelmäßig hinsichtlich gängiger SEO-Kriterien. Als Basis hierfür dienten zuvor definierte Keywords, welche wir inhaltlich auf den Websites sowie im Blog sinnvoll einsetzten. Mithilfe des SEO-Tools Pagerangers konnten wir die aktuellen Daten regelmäßig beobachten und die Websites dahingehend weiter optimieren.
Erfolgsmessung
Mithilfe der Analyse-Tools Google Analytics, Facebook Insights und Pagerangers konnten wir die Ergebnisse unserer Content-Marketing-Maßnahmen messen. Diese sammelten wir in monatlichen Reportings, um sie mit den definierten KPIs abzugleichen und daraus Optimierungsmaßnahmen abzuleiten. Dadurch konnten wir eine kontinuierliche Verbesserung der Maßnahmen ermöglichen.