360°
360 Grad Agentur aus München erklärt, was diesen Ansatz ausmacht.
Wie funktioniert eine 360-Grad-Agentur?
Wenn eine Agentur ihren Kunden 360-Grad-Marketing und Full Service verspricht, schafft sie das nicht ohne Spezialisten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Fachgebieten. Für Branding, Campaigning, Sales, Onlinemarketing und Digital Experience arbeiten bei uns insgesamt sieben Teams Hand in Hand. Dass sie das effizient, effektiv und erfolgreich tun, geht bei uns auf eingespielte Prozesse und hilfreiche Tools an den Schnittstellen zurück.

Unsere Teams und ihre Kompetenzen

Wir haben nicht nur ein Interesse, sondern gleich sieben Interessen am Erfolg von 360-Grad-Marketing. Dahinter stehen in unserer Agentur sieben Teams, die große Marketingprojekte mit ihrer jeweiligen Expertise und Leidenschaft betrachten und anpacken.

Das Team Account Management trägt von Anfang an und immer gern die Verantwortung, Kundenwünsche, Marketingziele und Marktbedingungen zielführend in Einklang zu bringen. Mit Charme, Know-how und strategischer Beratung nach außen und innen setzen sie die Leitplanken für erfolgreiche Marketingprojekte.

Das Team Projektmanagement ist Dreh- und Angelpunkt zwischen Kunden, Agentur und Lieferanten. In laufenden Projekten übernimmt es die Beratung, Steuerung und Koordination. Wenn intern wie extern Fragen auftauchen, ist das Team Ansprechpartner Nummer 1 für die Informationsbeschaffung und Lösungsfindung – immer in enger Abstimmung mit unserem Account Management.

Die Fülle an Inhalten zu überblicken, Argumente zu entwickeln und diese in eine mitreißende Dramaturgie zu überführen, ist die konzeptionelle Leistung unseres Teams Text & Konzeption. Zum kreativen Handwerk gehören die überraschend überzeugende Wortwahl in allen Passagen des Storytellings und das Gespür für die angemessene Tonalität. Mit Empathie für Marke und Zielgruppe wählt das Team die treffenden Worte.

Unsere Art Direction und Mediengestaltung sind die Garanten für UX-Design, professionelle Animationen und natürlich ein durchgängiges Erscheinungsbild. Bei der Konzeption und Kreation geht das Team immer wieder auf die Suche nach neuen Gestaltungsideen, um die digitalen und analogen Werbemaßnahmen von Marken bestmöglich in Szene zu setzen.

Team Development ist bei der Entwicklung von Webportalen, Webapplikationen sowie komplexen Webseiten voll in seinem Element. Technische Neuerungen haben unsere Cracks stets im Blick, um bestehende Systeme zu optimieren und Marken innovative Lösungen zu bieten.

Im Team Online arbeiten organisierte Technologie- und Zielgruppenversteher. Mit analytischem Gespür für Personas und Customer Journeys entwickeln sie passgenaue Inhalte, mit strategischem sowie technologischem Sachverstand konzipieren, strukturieren und befüllen sie Websites, Blogs und Social-Media-Kanäle. Zur optimalen Vernetzung gehören SEO und SEA selbstverständlich dazu.

Unsere Geschäftsführer sind strategische Berater. Ihre langjährige Erfahrung in der Werbewelt nutzen sie für nachhaltige Marketingstrategien und begleiten Kunden und ihre Marken projektübergreifend mit Kontinuität und ganzheitlicher Sichtweise. Sowohl intern als auch extern stellen sie damit die Weichen für den gewünschten Erfolg. Als Unternehmer richten sie ihr Augenmerk auf die Performance und Kosteneffizienz der Werbemaßnahmen.

Unser Prozess bis zur Präsentation

Wo unterschiedliche Köpfe zusammenkommen und sich austauschen, entsteht ein kreativer Prozess. Wir starten diesen bei 360-Grad-Marketingprojekten mit einem gemeinsamen Kick-off-Meeting, in dem alle Beteiligten vom Account- und Projektmanagement über die Aufgabenstellung und Zielsetzung informiert werden. Nicht selten kommen dabei erste Detailfragen und Hinweise auf, die das Briefing bereichern, präzisieren und die Stoßrichtung für den kreativen Prozess vorgeben. Zum Abschluss des Kick-off-Meetings wird ein Abstimmungstermin für die ersten strategischen und kreativen Ansätze vereinbart.

Zunächst liegt der Fokus auf der Konzeption:

  • Account- und Projektmanagement analysieren den Markt und erarbeiten daraus die strategische Ausrichtung
  • Team Online analysiert die Zielgruppe und kristallisiert Personas samt Customer Journeys heraus
  • Art Direction sowie Text & Konzeption entwickeln Ideen für die grundsätzliche Kommunikation
  • Development legt die Basis für die technische Umsetzung der künftigen Webpräsenz

Die Entwürfe und Ergebnisse aus diesem Prozess werden im ersten Abstimmungsmeeting vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt.

Die Erkenntnisse aus dem ersten Abstimmungsmeeting werden bis zum zweiten Abstimmungsmeeting umgesetzt. Jetzt sind wir bereit für die Präsentation beim Kunden. 

Präsentationen werden von unserem Account- und Projektmanagement nach einer stringenten Logik aufgebaut und vorgetragen:

Präsentationslogik der 360 Grad Agentur München.

Unsere Prozesse bis zum Roll-out

Nach dem Go des Kunden geht es in die Verästelungen der 360-Grad-Kommunikation. Jeder Baustein des Gesamten wird ein eigenes Projekt und vom Projektmanagement an die entsprechenden Spezialisten eingesteuert.

Unsere Tools an den Schnittstellen

Damit beim Teamwork eines ins andere greift und unsere Teams effizient zusammenarbeiten, haben wir nützliche Tools im Einsatz:

  • PROAD ist unser zentrales Agentur-Tool für die Aufgabenverteilung und Zeiterfassung
  • Canva verbindet Team Online und Art Direction bei der visuellen Gestaltung von Social-Media-Beiträgen und Ads
  • Figma übersetzt Gestaltung in Code und ist das perfekte Bindeglied zwischen Art Direction und Development
  • Dall-E hilft Team Text & Konzeption beim kreativen Austausch mit der Art Direction

Brauchen Sie Unterstützung im 360-Grad-Marketing?

Als Agentur für Branding, Digital Experience, Onlinemarketing, Campaigning und Sales beherrschen wir das große Ganze. Als „A friend for your brand“ setzt unser Agenturteam genau dort an, wo Sie allein nicht weiterkommen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu Agentur 22 auf.

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