Campaigning
Der Deutsche Agenturpreis wird an die kreativsten Marketing Agenturen verliehen.
6 x Deutscher Agenturpreis für MVG, HPI und SWM


Nachdem 374 Agenturen ihre Projekte eingereicht und die Jury insgesamt 1.340 Bewertungen vorgenommen hatte, stand fest: Der Deutsche Agenturpreis 2023 geht stolze 6 x an Agentur 22 – in den B2C-Kategorien Außenwerbung, Werbemotiv/Leitmotiv, Leadgenerierung, Verkehrsmittelwerbung und SEA-Projekt sowie in der B2B-Kategorie 3D-Präsentation. Die Erfolgsstory umfasst drei Auszeichnungen für die MVG, zwei für das HPI und eine für die SWM. Was der jeweilige Schlüssel zum Erfolg war, erfahren Sie hier.

Einführung des MVG Deutschlandtickets

Hier war das Ziel klar: Alle Münchnerinnen und Münchner sollten das Deutschlandticket über das Abo bei der MVG erwerben. Mit schnörkellosen Keyvisuals und überzeugenden Argumenten steigerten wir die Vorfreude auf das preiswerte Deutschlandticket.

Für uns war klar, dass der einfache Ticketkauf über App und Web sowie die Vorfreude auf den günstigen ÖPNV überzeugen würden. Das Ergebnis: 250.000 verkaufte MVG Deutschlandtickets im ersten Monat. Das sprach für sich und sicherte uns den Award in der Kategorie Leadgenerierung. 

Die Werbeagentur in München erstellte das kreative Design für die Werbekampagne rundum das Deutschlandticket der Münchner Verkehrsgesellschaft.
Die Kampagne wurde 360 Grad gespielt.

Parallel kam eine überzeugende SEA-Kampagne zum Einsatz, die mit präzisem Targeting die Zielgruppen passgenau ansprach und uns einen weiteren Agenturpreis in der B2C-Kategorie SEA-Projekt einspielte.

Mit professionell geshootetem, einheitlichem Bildmaterial und crossmedialen Formaten wie Anzeigen, Online-Bannern, Social Media Ads und regionalen TV-Spots erreichten wir mehrere Millionen Kontakte in der Metropolregion München und sicherten uns den dritten Deutschen Medienpreis in der Kategorie Verkehrsmittelwerbung.

Recruiting-Kampagne: HPI

Mit dem Ziel, neue Studierende zu gewinnen, wollten wir verschiedene Zielgruppen ansprechen und ihnen visionär ihre Zukunft am Hasso-Plattner-Institut aufzeigen. Nach dem Prinzip „Was du im Ansatz mitbringst, komplettieren wir zum Erfolg“ entwickelten wir emotionale und eingängige Kampagnenbotschaften. Der Roll-out der Kampagne erfolgte deutschlandweit über mehrere Peaks von Großflächenplakaten bis hin zu digitalen Touchpoints wie Instagram, YouTube, Google Display Ads, LinkedIn, Influencer etc.

Informatikstudenten sind keine Nerds mehr, sondern die Visionäre von morgen.
Galaktische Umsetzung  Eine bunte, abstrakte Welt erweckt den USP des HPI zum Leben.

Unsere Aktivitäten im Bereich Ambient Media – darunter Schoolcards, Collegeblöcke und Zukunftssäulen –überzeugten die Jury des Deutschen Agenturpreises so sehr, dass sie uns dafür in der Kategorie B2C Außenwerbung auszeichnete.

Dreh- und Angelpunkt der Recruiting-Kampagne war eine starke, aussagekräftige Bildwelt, der wir einen weiteren Agenturpreis in der B2C-Kategorie Werbemotiv/Leitmotiv verdanken. Wir entschieden uns bewusst für eine surreale Bildwelt, die gespannt in die Zukunft blicken lässt. Als Identifikationsfiguren standen die jungen Talente im Mittelpunkt, die das HPI voranbringen wird.

Stadtwerke München: Kampagne „Bequem Ökostrom tanken“

Um auf der Fachmesse IAA Mobility in München maximale Aufmerksamkeit für das wichtige Thema E-Mobilität zu erzeugen, zeigten wir mit einem überraschenden Eyecatcher, dass die grüne Zukunft am eigenen Parkplatz beginnt. Die Kombination von E-Mobilität, Ökostrom und den passenden Ladelösungen der SWM bietet die ideale Möglichkeit, die Mobilitätswende aktiv voranzutreiben und nachhaltig zu gestalten. 

Für die SWM Kampagne hat die Agentur 22 nachhaltige und zukunftsorientierte Motive entwickelt.
Eine aufmerksamkeitsstarke und langfristig nutzbare Kampagne  zur Profilschärfung der SWM in der Mobilitätswende.

Um die Kampagnen kanalübergreifen und nach den eigenen Wünschen aufblühen zu lassen, haben wir in der Umsetzung auf 3D-Rendering (CGI) gesetzt. Mit detailscharfen Auflösungen von 8k wurden auf Großflächenprints Animationen zum Leben erweckt. Diese 360°-Umsetzung begeisterte nicht nur unseren Kunden und seine Zielgruppe, sondern auch die Jury des Deutschen Agenturpreises. Sie ehrte uns dafür mit unserem 6. Preis in der Kategorie 3D-Präsentation.

Wie gewinnend soll Ihre nächste Kampagne werden?

Der Deutsche Agenturpreis 2023 ist eine wunderbare Anerkennung für unsere strategisch-kreative Arbeit, die wir seit über 25 Jahren für unsere Kunden leisten. Mit über 925 erfolgreich abgeschlossenen Kampagnenprojekten und unserer erfrischenden Denkweise sind wir bereit, unsere Erfahrung und Expertise für Ihren Erfolg einzusetzen. Als Ihr verlässlicher Partner für Markenentwicklung sind wir darauf spezialisiert, messbare Erfolge zu erzielen. Gerne laden wir Sie ein, mehr über uns zu erfahren – auch im persönlichen Gespräch. Denn wir sind „A friend for your brand“, und Ihr Erfolg ist unser Ziel.

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