

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.
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Agentur 22 Werbe GmbH
Bavariaring 22
80336 München
T 089 5390650
hello@agentur22.de
Jan Imhoff
Geschäftsführer
Marvin Schauer
Geschäftsführer
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Bereits im ersten Monat des Deutschlandtickets hat unsere Einführungskampagne für die MVG 250.000 Käufer mobilisiert.
Early Mover
Bereits zu einem frühen Zeitpunkt stellten wir die Weichen auf Verkauf.
Alle einsteigen
7 Motive in 2 Stufen holten die Zielgruppen einer ganzen Stadt bei ihrem Nutzen ab.
360° Begleitung
Strategie, 2-stufige Kampagne und werbliche Unterstützung bei Events und Pressekonferenzen.
Zum Start des Deutschlandtickets sollten alle Münchnerinnen und Münchner dazu aktiviert werden, sich das Abo bei der MVG und nicht bei den anderen Verkehrsdienstleistern zu sichern. Hierfür sollten frühzeitig, schnell und schnörkellos die Weichen gestellt werden.
Die Emotionen: Glück und Stolz
Die Presse hatte bereits viele Informationen zum Ticket verkündet und die Gesellschaft war gut informiert. Aber wie bewegen wir möglichst viele Menschen in München, das Ticket über die MVG zu ordern? Für uns stand ganz klar die einfache Ticketbeschaffung via App und Web sowie die Vorfreude auf einen günstigen ÖPNV im Vordergrund. Plakativ haben wir beides im Keyvisual zusammengeführt. Die Protagonisten zeigten ihr Glück über das schnelle Schnäppchen – und stolz, woher sie es hatten.
Die Stufen: Aktivierung und Nutzen
Mit einheitlichem Bildkonzept stellten wir die Kampagnenidee auf zwei Füße. In Phase 1 der Einführungskampagne stand verkäuferisch das Glück über das schnelle Schnäppchen im Fokus. In Phase 2, als das Deutschlandticket bereits gültig war, stellten wir den Nutzen für die Fahrgäste im Alltag in den Vordergrund.
Die Umsetzung: Alle im richtigen Licht
Um das Kampagnenkonzept zielgruppengerecht durchzudeklinieren, wurde zur Erstellung der finalen Motive ein Fotoshooting organisiert. Wir übernahmen dabei vollumfänglich die Planung, von der Buchung des Fotografen sowie der Modelsuche und -buchung über das Finetuning des Fotokonzepts bis zur Fotoregie vor Ort.
Der Roll-out: münchenweit crossmedial
Die zweistufige Kampagne mit Verkaufs- und Nutzen-Fokus realisierten wir medienübergreifend in verschiedensten Formaten, sodass sie auf Plakatflächen und Ambient Media, in Anzeigen, Onlinebannern, Social Media Ads und regionalen TV-Übertragungen zu sehen war und dabei mehrere Millionen Kontakte in der Metropolregion München erreichte. Zur Leadgenerierung kam auch eine SEA-Kampagne zum Einsatz, die mit präzisem Targeting die entsprechenden Zielgruppen adressierte. Im Ergebnis konnte die MVG bereits im ersten Monat des Deutschlandtickets 250.000 Käuferinnen und Käufer gewinnen.
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.
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