Umsetzung
Die Emotionen: Glück und Stolz
Die Presse hatte bereits viele Informationen zum Ticket verkündet und die Gesellschaft war gut informiert. Aber wie bewegen wir möglichst viele Menschen in München, das Ticket über die MVG zu ordern? Für uns stand ganz klar die einfache Ticketbeschaffung via App und Web sowie die Vorfreude auf einen günstigen ÖPNV im Vordergrund. Plakativ haben wir beides im Keyvisual zusammengeführt. Die Protagonisten zeigten ihr Glück über das schnelle Schnäppchen – und stolz, woher sie es hatten.
Die Stufen: Aktivierung und Nutzen
Mit einheitlichem Bildkonzept stellten wir die Kampagnenidee auf zwei Füße. In Phase 1 der Einführungskampagne stand verkäuferisch das Glück über das schnelle Schnäppchen im Fokus. In Phase 2, als das Deutschlandticket bereits gültig war, stellten wir den Nutzen für die Fahrgäste im Alltag in den Vordergrund.
Die Umsetzung: Alle im richtigen Licht
Um das Kampagnenkonzept zielgruppengerecht durchzudeklinieren, wurde zur Erstellung der finalen Motive ein Fotoshooting organisiert. Wir übernahmen dabei vollumfänglich die Planung, von der Buchung des Fotografen sowie der Modelsuche und -buchung über das Finetuning des Fotokonzepts bis zur Fotoregie vor Ort.
Der Roll-out: münchenweit crossmedial
Die zweistufige Kampagne mit Verkaufs- und Nutzen-Fokus realisierten wir medienübergreifend in verschiedensten Formaten, sodass sie auf Plakatflächen und Ambient Media, in Anzeigen, Onlinebannern, Social Media Ads und regionalen TV-Übertragungen zu sehen war und dabei mehrere Millionen Kontakte in der Metropolregion München erreichte. Zur Leadgenerierung kam auch eine SEA-Kampagne zum Einsatz, die mit präzisem Targeting die entsprechenden Zielgruppen adressierte. Im Ergebnis konnte die MVG bereits im ersten Monat des Deutschlandtickets 250.000 Käuferinnen und Käufer gewinnen.
Kunde
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.