Erfolgreiche Content Strategie entwickeln
Mit einer Content Strategie die Zielgruppe erreichen und binden
Content Strategie ist kein Trend, der in den letzten Jahren aufgekommen ist, sondern hat zu Recht an Bedeutung gewonnen. Denn während viele glauben, die beste Strategie für ihr Unternehmen zu kennen, kopieren sie dabei häufig den Wettbewerb und laufen womöglich in eine Sackgasse. Nur weil alle Social Media wie Facebook oder Insta machen, muss das nicht zwingend der richtige Kanal für meine Zielgruppe sein. Viel wichtiger ist, dass folgende Fragen eindeutig beantwortet werden können:
- Wer oder was ist meine Marke?
- Welchen Standpunkt möchte ich vertreten?
- Wer ist meine Zielgruppe und Persona?
- Welche Themen bewegen meine Zielgruppe?
- Auf welchem Weg erreiche ich sie?
Wie wird eine Content Strategie entwickelt?
Im Rahmen der Content Strategie entwickeln wir in einem Workshop Persona, die stellvertretend für Ihre Zielgruppe stehen, um die Bedürfnisse, Interessen und Aktivitäten zu definieren. Der Content, also die Inhalte bestehend aus Text, Bild oder Video, wird um diese Strategie aufgebaut. Wir verfolgen eine taktische Planung, Erstellung und Verbreitung der Inhalte und stellen sicher, dass diese untereinander harmonieren. Es geht darum eine Basis zu schaffen, die sich mit den Fragen der Ziele, Zielgruppen oder Wettbewerber beschäftigt, also mit der Mikro- und Makroumwelt des Unternehmens. Und daraufhin werden Themen und Kanäle bestimmt.
Warum benötige ich eine Content Strategie?
Der Aufbau einer Content Strategie ist immer ähnlich, aber dennoch kann und sollte man diese niemals von einem Wettbewerber kopieren. Denn die Ausgangslage (Vision) eines Unternehmens kann ganz unterschiedlich sein und so steht die Glaubwürdigkeit der eigenen Marke schnell auf dem Spiel und kann verloren gehen. Die Content Strategie soll ganz generell das Testen planloser Kampagnen eindämmen. Im Fokus soll immer das Warum stehen – warum entscheide ich mich für folgendes Bild, genau diesen Text oder Marketing-Kanal für diese Kampagne? Diese Fragen beantwortet die Content Strategie, denn im Grunde ist sie die Anleitung oder das Rezept für eine erfolgreiche Kampagne.
Was erreiche ich mit einer guten Content Strategie?
Kurzfristig gesehen steht eine Content Strategie schnell mal in der Kritik, wenn sich nichts ändert und der Erfolg ausbleibt. Häufig braucht es allerdings Zeit, bis Prozesse nicht nur in der Social-Media-Abteilung eingespielt sind, sondern jeder mit auf die Reise genommen wird. Wenn das Timing stimmt und die Zahnräder ineinandergreifen, dann wird sich mittel- bis langfristig auch der Erfolg einspielen. Dabei gilt es natürlich immer wieder die Stellschrauben nachzustellen und umgesetzte Maßnahmen zu reflektieren. Wer seine Fehler erkennt, der kann diese in der nächsten Kampagne abstellen. Es gilt also ständig zu optimieren.
Welche Marketing-Kanäle muss ich bespielen?
Eine Content Strategie beinhaltet dabei nicht nur sämtliche Online-Marketing- und Social-Media-Kanäle wie beispielsweise Facebook oder LinkedIn und betrachtet das Suchmaschinenmarketing, sondern es soll auch immer ein ganzheitlicher Blick erfolgen – und zwar online und offline. Sämtliche Kanäle in der Kommunikation mit der Zielgruppe müssen berücksichtigt werden und sollen aufeinander abgestimmt sein. Es kann für verschiedene Zielgruppen verschiedene Inhalte geben, aber eine Zielgruppe sollte immer mit den passenden Inhalten, abgestimmt im Rahmen der Customer-Journey, versorgt werden.
Auch Ihre Marke braucht eine Content Strategie
Jedes Unternehmen sollte sich eine Content Strategie als Fahrplan für alle Marketingmaßnahmen entwickeln. Besonders zu beachten sind dabei die Werte und Ziele des Unternehmens, der Markt und die Wettbewerber, die Persona, die Themen und die Marketing-Kanäle. Um all die Fragen beantworten zu können, erarbeiten wir mit Ihnen als Experten an Ihrer Seite eine Content Strategie mit Personadefinition und Customer-Journeys als Basis zur Entwicklung und Entfaltung Ihrer Marke.