
Für den regionalen ÖPNV-Dienstleister bodo haben wir eine emotionale Verbindung zu drei verschiedenen Fahrgasttypen aufgebaut.
Aufgabe
Der Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben – kurz bodo – kam mit einem zweigleisigen Kommunikationsauftrag auf uns zu: Zum einen sollte die umfassende Taktoptimierung zwischen Bus und Bahn im Zuge der Fahrplanumstellung beworben werden, zum anderen musste auch die Bekanntheit des regionalen ÖPNV-Dienstleisters bei der Zielgruppe gesteigert werden. Das Ziel war also die Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken sowie informativen Imagekampagne.
Leistungen
Strategische Konzeption
Key-Message
Key-Visual
Copywriting
Printwerbung
Außenwerbung
Umsetzung
Nutzenkommunikation mit Markenaufbau
Eigentlich war die Botschaft klar: bodo trimmte die Fahrpläne sämtlicher Buslinien auf bessere Anschlüsse zu den Zügen und kürzere Wartezeiten an den Bahnhöfen. Was jedoch tun mit einem ÖPNV-Dienstleister, der viel zu bieten hat, aber nicht allen Menschen in der Region bekannt und vertraut ist? Hierbei galt es auch über den Tellerrand hinauszuschauen und sich von den Wettbewerbern in Lindau und Umgebung klar abzugrenzen. Unsere Aufgabe sahen wir daher nicht nur in der Kommunikation des neuen Vorteils, sondern auch in der Vermittlung eines Gefühls für bodo. Es musste eine Kampagne konzipiert werden, die Aufmerksamkeit, Interesse, Neugier, Verständnis, Vertrauen und Bewusstsein für bodo schafft – also ein Stück weit auch langfristig eine Marke erfolgreich aufbaut.
Zielgruppengenaue Mehrwerte
Bei der Nutzung von bodo setzt jeder Fahrgast andere Prioritäten. Pendler wollen schnell in die Arbeit bzw. nach Hause kommen. Junge Erwachsene brauchen für ihr aktives Leben gute Verbindungen in alle Richtungen. Senioren legen Wert auf gute Mobilität für ihre Erledigungen und Freizeitgestaltung. Dementsprechend haben wir Testimonials und Botschaften in Szene gesetzt, in denen sich jede Alters- und Interessengruppe mit ihren Vorteilen wiederfindet.
Emotionale Verbindung
Die Fahrplanumstellung hatte noch einen weiteren kommunikativen Mehrwert: sie zeigte auf, dass sich bodo viele Gedanken um seine Fahrgäste sowie deren Wege und Ziele macht. Aktiv und aktivierend zum Ausdruck kam diese empathische Seite in der Handlungsaufforderung der Kampagne zum Ausdruck: „Entdecke das neue Taktgefühl im Westallgäu.“ Und damit die Fahrgäste diese emotionale Verbindung mit dem Produkt ihrerseits vertiefen konnten, haben wir die neuen Vorteile und Fahrpläne kompakt in handlichen Flyern inhaltlich zusammengefasst.


Kunde
bodo vernetzt die Landkreise Bodenseekreis, Ravensburg und Lindau. Der Verkehrsverbund koordiniert das Busnetz im Auftrag seiner Gesellschafter sowie zahlreicher Verkehrsunternehmen und vertreibt Tickets für Bus und Bahn im Westallgäu.
"ÖPNV-Marketing ist nichts für Feiglinge. Mit der Agentur 22 haben wir einen mutigen & kreativen Partner gefunden."
Info
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