Händlmaier ist jedem Weißwurstfan ein Begriff. Aber dass sich hinter der bayerischen Traditionsmarke eine ganze Genusswelt verbirgt, haben wir erst durch Corporate Design in Szene gesetzt und dann mit einem Website-Relaunch ins Netz gestellt.
Aufgabe
Der deutschlandweite Marktführer im Bereich Süßer Senf wollte die Sichtbarkeit sowie den Abverkauf seines umfangreichen Produktsortiments erhöhen, getragen von der Herkunft, Tradition und Rezeptkompetenz der Marke Händlmaier. Dabei sollte die Strategie verfolgt werden, das Image des Starprodukts auf das weniger bekannte Sortiment zu transferieren. Dafür mussten zunächst ein Konzept und einheitliches Corporate Design entwickelt werden, die das Markendach festigen, sowie aussagekräftige Key-Visuals und Key-Wordings gefunden werden, die unterschiedlichsten Geschmäcker treffen. Dies alles mündete in einer markenstarken und verkaufsfördernden Website, für dessen Umsetzung auch unsere technische Expertise in der Webentwicklung gefragt war.
Leistungen
Alleinstellungsmerkmal (USP)
Markenpositionierung
Corporate Design
Tonalität
Fotoshooting
Webentwicklung
Content-Produktion
Umsetzung
Vorarbeit
Um zielgerichtet an die Aufgabestellung heranzugehen, führten wir vorab eine Desktop-Recherche durch, in der wir das Unternehmen, dessen Ziele, den Markt, den Wettbewerb, die Zielgruppe, die Produkte sowie den bisherigen Markenauftritt bis ins Detail erfassten. Auf dieser umfangreichen Basis entwickelten wir eine sehr genaue Vorstellung davon, wohin die Reise gehen musste.
Senf ist nicht gleich Senf.
Ziel musste es sein, den Verbrauchern beizubringen, dass Händlmaier mehr als nur süßen Senf zu bieten hat. Dafür war es in der Konzeption wichtig, einen hohen Nutzwert für die Zielgruppen zu generieren, die Usability zu erleichtern und den Einstieg in die große Händlmaier-Welt zu vereinfachen. Aus diesem Grund haben wir das Produktsortiment einmal gründlich analysiert und neu strukturiert.
Für jeden Geschmackstyp genau das Richtige.
Geschmäcker sind sehr unterschiedlich und Händlmaier hat es mit seiner Produktdiversität geschafft, für jede Person das passende Produkt zu haben. Doch wie sehen diese Menschen aus? Genau diese Frage haben wir uns gestellt und durch unsere vorangegangenen Analysen Personas herausgearbeitet, die den Geschmäckern zuordenbar waren.
Kernige Typen und scharfe Models
Im Rahmen der Umsetzung haben wir die Personas dann auch ins richtige Licht gerückt. Für die identifizierten und definierten Geschmackstypen haben wir charakterstarke Testimonials gecastet und sie in Stand- und Bewegtbild abgelichtet. Das perfekte Finishing erreichten wir mit den jeweiligen Produkten. Das Ergebnis waren Animationen, die beim Besuch der Website stetig Appetit auf mehr machten.
Intuitive Bedienung dank starker Programmierung
Mit der konzeptionellen und inhaltlichen Strukturierung der Website haben wir eine Lösung erarbeitet, die Shop, Produktinformationen und Promotions optimal vereint. Neben einem zeitlosen Screendesign waren wir auch für Usability, Userflow und technische Umsetzung aktiv und haben so eine Plattform der Genusswelt auf Typo3-Basis geschaffen, die immer aktuelle Informationen für die Verbraucher parat hat.


Kunde
Händlmaier gehört zu den großen und traditionsreichen Firmen im Bereich Senf & Saucen und ist für seine hochwertige Qualität überregional bekannt. Mit über 35 verschiedenen Produkten galt schon 1914 der Grundsatz von Johanna Händlmaier: Immer nur das Beste zu machen!
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