IVECO
Für das CRM von IVECO hat die Website Agentur aus München die online Aufnahme von Kundendaten in Pimcore digitalisiert..

Für das Customer Relationship Management (CRM) von IVECO haben wir die Aufnahme von Kundendaten per Web und App automatisiert und beschleunigt.

Kurzfassung als PDF
 
Web 2 CRM ermöglicht die Umwandlung von Kontaktformulareingaben in standardisierte Daten.

Web 2 CRM
Umwandlung von Kontaktformulareingaben in standardisierte Daten.

Mit der Funktion App to CRM können Visitenkarten gescannt, digitalisiert und zentralisiert werden.

App 2 CRM
Visitenkarten scannen, digitalisieren und zentralisieren.

Der automatisierte Export und Import der gesammelten Kundendaten ist möglich.

All 4 CRM
Automatisierter Export/Import der gesammelten Kundendaten.

Aufgabe

Täglich senden potenzielle Neukunden ihre Anfragen über IVECO Händler-Websites, IVECO Websites und weitere Kontaktanwendungen. Die Vielfalt an Kontaktformularen, die dabei genutzt wurde, hatte jedoch einen Haken: Sie waren weder standardisiert noch in der Lage, das zentrale Customer Relation Management (CRM) von IVECO zu füttern. Vielmehr waren die Inhaber der Websites (also Händler und IVECO selbst) dafür verantwortlich, die Kundendaten manuell in das bestehende IVECO CRM einzugeben. Allerdings konnten falsche Eingaben in das CRM-Feld dazu führen, dass wertvolle Kundendaten verloren gingen.

Mit einer Anwendung, die alle Kundenanfragen bündelt, standardisiert und automatisch für die Weiterverarbeitung in das gewünschte Format exportiert, sollte der mögliche Verlust von Kundendaten reduziert werden und für die Mitarbeiter von IVECO ein schnelleres Zugreifen auf Kundendaten für die weitere Verarbeitung ermöglicht werden.

Leistungen

Konzeption

Schnittstelle (API)

Webservices

Programmierung

Kundendatenmanagement

Automatisierter CSV-Export

E-Mail Versand

Umsetzung

Entwicklung einer API auf der Pimcore-Plattform

Für die Umsetzung des Customer Relation Management (CRM) haben wir eine API auf der Pimcore-Plattform entwickelt, die es externen Websites ermöglicht, mit unserer Anwendung zu kommunizieren. Wenn nun ein Kunde ein Kontaktformular ausfüllt, wird ein JSON-Objekt als Anfrage gesendet und mit dieser Anfrage wird ein neues Pimcore-Objekt in unserer Anwendung erstellt.


Automatischer Export und Verarbeitung

Mit Hilfe von geplanten CronJobs wird eine formatierte CSV-Liste erstellt und automatisch an die gewünschten E-Mail-Adressen gesendet. Diese E-Mail enthält einen Download-Link, von dem die CSV-Liste heruntergeladen und dann in das IVECO CRM-System hochgeladen werden kann. Auf diese Weise entfällt die manuelle Eingabe in das IVECO CRM-System, mögliche Fehler durch Fehleingaben werden reduziert, und IVECO verliert keine wertvollen Kundendaten.


IVECO Kontakt-App

Die IVECO Kontakt App ist eine weitere Anwendung zur Verarbeitung von Kundendaten, die wir mit dem CodeIgniter PHP-Framework entwickelt haben.

Mit der IVECO Kontakt-App können Iveco-Mitarbeiter im Außendienst (z.B. auf Messen) potenzielle Neukunden kontaktieren und Kundendaten über das Kontaktformular oder durch Abfotografieren der Visitenkarte speichern. Die Daten werden dann über unsere API gesendet und ein neues Pimcore-Objekt wird generiert.

Nachdem das Foto gemacht wurde, wird es mit Hilfe von Google Vision API verarbeitet und die Daten aus der Antwort werden zum Ausfüllen des Kontaktformulars verwendet.

Auf diese Weise wird viel Zeit gespart, die zum Ausfüllen aller erforderlichen Felder des Kontaktformulars erforderlich wäre. Und die IVECO-Vertreter können diese Zeit nutzen, um potenzielle neue Kunden über neue IVECO-Produkte und -Funktionen zu informieren, anstatt Kontaktformulare auszufüllen.


Schnittstelle und Kommunikation mit der Pimcore-Anwendung

Zusätzlich ist es möglich, weitere optionale Felder für Kundeninteressen auszufüllen. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, wird das Formular über unsere API an unsere Pimcore-Anwendung gesendet, innerhalb derer ein neues Kontaktobjekt erstellt wird.

Zu einem vordefinierten Zeitpunkt wird mit Hilfe eines Cronjobs eine formatierte CSV-Liste potenzieller Neukunden erstellt, die in das IVECO CRM importiert und von den IVECO-Kundenbetreuern bearbeitet werden kann, sobald die Messe abgeschlossen ist.     

 

Für die Umsetzung des CRM haben wir eine API auf der Pimcore-Plattform entwickelt, die es externen Websites ermöglicht, mit unserer Anwendung zu kommunizieren.
Mit der Kontakt-App können Mitarbeiter im Außendienst potenzielle Neukunden kontaktieren und Kundendaten über das Kontaktformular oder durch Abfotografieren der Visitenkarte speichern.

Kunde

IVECO ist ein in Ulm ansässiger und weltweit aktiver Hersteller leichter, mittelschwerer und schwerer LKW, Linien-, Überland- und Reisebusse, Feuerwehrfahrzeuge, Militärfahrzeuge und Off-Road-Fahrzeuge für Bau und Bergbau.

Info

Whitepaper
Wie erreicht man online die Zielgruppen von heute und morgen?

Das World Wide Web zählt ca. 1,8 Milliarden Websites und rund 4,7 Milliarden Internetnutzer aller Altersklassen. Es stellt sich also nicht die Frage, ob Sie hier jüngere und ältere Zielgruppen erreichen können, sondern wie! Und genau dafür ist dieses kostenlose Whitepaper gedacht. Es wird Ihnen helfen, ein tiefergehendes Verständnis für das Nutzungsverhalten der Generationen zu entwickeln und Ihr Onlinemarketing gezielt darauf abzustimmen.

Download Whitepaper

Jetzt Whitepaper schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten:

0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: