Umsetzung
Entwicklung einer API auf der Pimcore-Plattform
Für die Umsetzung des Customer Relation Management (CRM) haben wir eine API auf der Pimcore-Plattform entwickelt, die es externen Websites ermöglicht, mit unserer Anwendung zu kommunizieren. Wenn nun ein Kunde ein Kontaktformular ausfüllt, wird ein JSON-Objekt als Anfrage gesendet und mit dieser Anfrage wird ein neues Pimcore-Objekt in unserer Anwendung erstellt.
Automatischer Export und Verarbeitung
Mit Hilfe von geplanten CronJobs wird eine formatierte CSV-Liste erstellt und automatisch an die gewünschten E-Mail-Adressen gesendet. Diese E-Mail enthält einen Download-Link, von dem die CSV-Liste heruntergeladen und dann in das IVECO CRM-System hochgeladen werden kann. Auf diese Weise entfällt die manuelle Eingabe in das IVECO CRM-System, mögliche Fehler durch Fehleingaben werden reduziert, und IVECO verliert keine wertvollen Kundendaten.
IVECO Kontakt-App
Die IVECO Kontakt App ist eine weitere Anwendung zur Verarbeitung von Kundendaten, die wir mit dem CodeIgniter PHP-Framework entwickelt haben.
Mit der IVECO Kontakt-App können Iveco-Mitarbeiter im Außendienst (z.B. auf Messen) potenzielle Neukunden kontaktieren und Kundendaten über das Kontaktformular oder durch Abfotografieren der Visitenkarte speichern. Die Daten werden dann über unsere API gesendet und ein neues Pimcore-Objekt wird generiert.
Nachdem das Foto gemacht wurde, wird es mit Hilfe von Google Vision API verarbeitet und die Daten aus der Antwort werden zum Ausfüllen des Kontaktformulars verwendet.
Auf diese Weise wird viel Zeit gespart, die zum Ausfüllen aller erforderlichen Felder des Kontaktformulars erforderlich wäre. Und die IVECO-Vertreter können diese Zeit nutzen, um potenzielle neue Kunden über neue IVECO-Produkte und -Funktionen zu informieren, anstatt Kontaktformulare auszufüllen.
Schnittstelle und Kommunikation mit der Pimcore-Anwendung
Zusätzlich ist es möglich, weitere optionale Felder für Kundeninteressen auszufüllen. Wenn alle Felder ausgefüllt sind, wird das Formular über unsere API an unsere Pimcore-Anwendung gesendet, innerhalb derer ein neues Kontaktobjekt erstellt wird.
Zu einem vordefinierten Zeitpunkt wird mit Hilfe eines Cronjobs eine formatierte CSV-Liste potenzieller Neukunden erstellt, die in das IVECO CRM importiert und von den IVECO-Kundenbetreuern bearbeitet werden kann, sobald die Messe abgeschlossen ist.