Die Markteinführung der MVG E-Scooter haben wir „LÄSSIG“ vom Wettbewerb differenziert.
Aufgabe
Als die Zulassung für E-Scooter feststand, begann ein regelrechter Wettlauf der Sharing-Anbieter auf den Münchner Markt. Hier galt es für die Kooperation der MVG mit TIER schnell eine differenzierende Einführungskampagne zu liefern.
Leistungen
Key-Visual
Key-Message
Animation
Screen-Design
Banner-Programmierung
Multi-Channel-Kampagn
Umsetzung
Eine Kampagne für 2
Die MVG ging das Projekt „E-Scooter“ nicht alleine an, sondern gemeinsam mit dem Hersteller „TIER“ als Partner. Zeitgleich drangen viele weitere E-Scooter-Marken in München auf den Markt. Deshalb wollten wir neben der Marke MVG auch den Farbcode von TIER prominent in Szene setzen, um auf der Straße sofortige Wiedererkennung zu schaffen.
Junge Tonalität
Der E-Scooter ist, anders als die klassischen Fortbewegungsmittel U-Bahn, Bus oder Tram, ein Lifestyle- und Spaß-Produkt, was sich auch in der strategischen Kommunikation widerspiegeln sollte. Diesen Aspekt haben wir „CLEVER“ gelöst: Vereint nehmen Produkt und Botschaft die eher junge Zielgruppe ins Visier.
Adaption/Umsetzung
Nachdem Produkt und Mehrwert auf kürzestem Wege zueinander gefunden hatten, brachten wir die Kampagne „LÄSSIG“ und „CLEVER“ in der Außenwerbung sowie online zum Einsatz und sprachen innovationsfreudigen Münchnern in Onlinebannern und Social Media, auf Infoscreens, Citylights und Großflächenplakaten erfolgreich aus der Seele: „ENDLICH“.


Kunde
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.
"Die Zusammenarbeit mit Agentur 22 hat wieder mal richtig viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Ergebnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit."
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