Schritt 1: Was ist Ihre Story?
Die Basis für eine starke Marke legen Sie mit einer guten Story. Und das aus drei guten Gründen: Menschen lieben, verstehen und merken sich Geschichten. Dadurch kann sich eine Marke nicht nur extern in den Köpfen der Zielgruppe festsetzen, sondern auch intern die Herzen der Mitarbeiter erreichen. Aber denken Sie jetzt bitte nicht an einen Roman! Denken Sie wie ein Start-up und beantworten Sie sich drei Fragen:
1. Wo liegt der Schmerz im Markt?
Wenn Sie ein Bedürfnis oder eine Erwartung sehen, die am Markt bislang unerfüllt bleibt, können Sie daraus den Einstiegssatz für Ihre Story formulieren. Und je mehr Menschen es betrifft, desto mehr werden sich angesprochen fühlen.
2. Wie verschaffen Sie Linderung?
In diesem Teil geht es um die Anstrengungen, die Ihre Marke unternimmt, um den Zustand auf dem Markt zu ändern. Zeigen Sie Ihren potenziellen Kunden, dass Sie es ernst meinen.
3. Was bringt die Heilung?
Jetzt kommen wir zum Happy End Ihrer Brand-Story: die Lösung, die Ihre Marke bietet. Und nicht nur Sie, sondern auch Ihre potenziellen Kunden werden sehen: Im Kontext einer kleinen Geschichte gewinnen die Benefits Ihrer Marke durch Emotionen deutlich an Relevanz.