Umsetzung
Warum viel erklären, wenn’s schon andere tun?
Bereits seit März 2022 war das 9-Euro-Ticket öffentlich im Gespräch und rauschte durch die Medien. Daher durfte man zu Recht annehmen, dass das 9-Euro-Ticket einer breiten Öffentlichkeit bekannt war, als es am 20. Mai dieses Jahres beschlossen wurde. Darin waren sich die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und ihr werblicher Begleiter, Agentur 22, im gemeinsamen Briefing sofort einig. Aus werblicher Sicht bedeutete das: Zum Verkaufsstart und während der gesamten Gültigkeitsdauer des 9-Euro-Tickets waren weder Aufklärung noch Überzeugungsarbeit gefragt. Aber was dann? Es sollte ein Keyvisual mit starker Signalwirkung werden. Eines, das zum Aufbruch ermuntert und über drei Monate nie an Aktualität einbüßt.
Minimalismus mit maximaler Aussagekraft
Wenn eine Kampagne ohne Echtbild und große Worte auskommt, schlägt die Stunde des Designs. Es vermag, pure Information spannend zu inszenieren und beiläufig, rein visuell, mit noch etwas mehr Inhalt anzureichern. So geschehen bei der Entwicklung des Keyvisuals. Der Grundgedanke, „mit nur einem Ticket alle Linien des ÖPNV nutzen“ zu können, gab den entscheidenden Impuls für die Visualisierung der Neun. Aber das war erst der Beginn der Reise. Das Design wurde eine Hommage an die Zeit der Olympiade, die den öffentlichen Nahverkehr in München groß gemacht hat. Nicht zufällig wurde die linierte Neun eine Retrospektive auf einen typischen, von farbenfrohen Linien geprägten Designstil der 1970er Jahre.
Linientreue Verbindung zur Marke MVG
Getreu ihrem Claim „A friend for your brand“ fand Agentur 22 eine elegante Verbindung zwischen dem Angebot und der Marke MVG. Da das 9-Euro-Ticket unter anderem für alle Linien der MVG nutzbar sein sollte, haben wir das moderne Retro-Design farblich an die originalen Linienfarben aus dem Netzplan der MVG angepasst. Für jeden bestehenden und ehemaligen Fahrgast, die mit diesen Linienfarben äußerst vertraut sind, wurde somit auf den ersten Blick der Absender der Kampagne ersichtlich.
Kunde
Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.