MVG

Zur Bewerbung des 9-Euro-Tickets haben wir das Design des Keyvisuals auf eine Linie mit der Marke MVG gebracht.

Kurzfassung als PDF
 
Das Key Visual der Kampagne setzt auf die Farbgebung der Linien und dem Design aus den 1970ern.

Modern und retrochic
Das Design aus den 1970ern – top in Mode.

Die Farbgebung der Neun entspricht den Linien der MVG.

Linientreu zur Marke
Die Farbgebung der Neun entspricht den Linien der MVG.

Das 9-Euro Ticket war mit 1,75 Millionen verkauften Tickets ein Erfolg auf ganzer Linie..

Erfolg auf ganzer Linie
Die MVG verkaufte 1,79 Millionen Tickets.

Aufgabe

Meist braucht es starke Bilder und große Worte, um Werbebotschaften erfolgreich zu platzieren. Im Fall der MVG-Kampagne sollte nur eine Zahl im Rampenlicht stehen. Gefragt war eine spannende Inszenierung der 9, die das im Vorfeld medial viel diskutierte 9-Euro-Ticket präsent und aktuell macht.

Leistungen

Key-Visual

Key-Message

Copy-Writing

Animation

Multi-Channel-Kampagne

Umsetzung

Warum viel erklären, wenn’s schon andere tun?

Bereits seit März 2022 war das 9-Euro-Ticket öffentlich im Gespräch und rauschte durch die Medien. Daher durfte man zu Recht annehmen, dass das 9-Euro-Ticket einer breiten Öffentlichkeit bekannt war, als es am 20. Mai dieses Jahres beschlossen wurde. Darin waren sich die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und ihr werblicher Begleiter, Agentur 22, im gemeinsamen Briefing sofort einig. Aus werblicher Sicht bedeutete das: Zum Verkaufsstart und während der gesamten Gültigkeitsdauer des 9-Euro-Tickets waren weder Aufklärung noch Überzeugungsarbeit gefragt. Aber was dann? Es sollte ein Keyvisual mit starker Signalwirkung werden. Eines, das zum Aufbruch ermuntert und über drei Monate nie an Aktualität einbüßt.

Minimalismus mit maximaler Aussagekraft

Wenn eine Kampagne ohne Echtbild und große Worte auskommt, schlägt die Stunde des Designs. Es vermag, pure Information spannend zu inszenieren und beiläufig, rein visuell, mit noch etwas mehr Inhalt anzureichern. So geschehen bei der Entwicklung des Keyvisuals. Der Grundgedanke, „mit nur einem Ticket alle Linien des ÖPNV nutzen“ zu können, gab den entscheidenden Impuls für die Visualisierung der Neun. Aber das war erst der Beginn der Reise. Das Design wurde eine Hommage an die Zeit der Olympiade, die den öffentlichen Nahverkehr in München groß gemacht hat. Nicht zufällig wurde die linierte Neun eine Retrospektive auf einen typischen, von farbenfrohen Linien geprägten Designstil der 1970er Jahre. 

Linientreue Verbindung zur Marke MVG

Getreu ihrem Claim „A friend for your brand“ fand Agentur 22 eine elegante Verbindung zwischen dem Angebot und der Marke MVG. Da das 9-Euro-Ticket unter anderem für alle Linien der MVG nutzbar sein sollte, haben wir das moderne Retro-Design farblich an die originalen Linienfarben aus dem Netzplan der MVG angepasst. Für jeden bestehenden und ehemaligen Fahrgast, die mit diesen Linienfarben äußerst vertraut sind, wurde somit auf den ersten Blick der Absender der Kampagne ersichtlich.

Wenn eine Kampagne ohne Echtbild und große Worte bei der Zielgruppen ankommen muss, dann schlägt die Stunde des Designs.
Für die Kampagne zur Einführung des 9-Euro-Tickets wurde die Agentur mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet.

Kunde

Die MVG, Betreiberin von U-Bahn, Bus und Tram in München, spielt mit ihrer hohen Kundenzufriedenheit in der Erfolgsstory einer der attraktivsten Städte Deutschlands eine wichtige Rolle. Moderne, umweltfreundliche und behindertengerechte Fahrzeuge, gut ausgebildetes Personal sowie umfangreiche Info- und Serviceleistungen machen sie zudem zum zweitgrößten kommunalen Verkehrsunternehmen in Deutschland.

"Die Zusammenarbeit mit Agentur 22 hat wieder mal richtig viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Ergebnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit."

MVG

Info

Whitepaper
Wie gewinnt eine Kampagne die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe?

Wer eine erfolgreiche Kampagne starten will, benötigt mehr als einen strategischen Fahrplan. Es braucht ebenso Kreativität, um eine Marke und ihr Angebot aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Haben Sie schon eine Idee, wie Ihnen das gelingen kann? Anderenfalls hilft Ihnen dieses Whitepaper gern bei der Konzeption einer überraschend überzeugenden Kampagne für Ihr Image, Ihr Produkt oder Ihre Markteinführung.

Download Whitepaper

Jetzt Whitepaper schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unser Whitepaper begleitet Sie von der Herausforderung bis zur Lösung. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten den Download-Link.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten:

0 Downloadservice Projekte
Jetzt sammeln, später ansehen
Schön, dass Sie etwas gefunden haben. Und da geht noch mehr! Denn Ihre komplette Auswahl können Sie ganz bequem per E-Mail abrufen.
Mit Klick auf die Herzchen können Sie unsere Projektbeispiele sammeln. Ihre Auswahl können Sie sich anschließend per E-Mail zuschicken lassen.
....
Auswahl abrufen
Alle entfernen

Großartige Wahl!
Jetzt schicken lassen.

Gute Freunde teilen ihre Erfolgsgeheimnisse – so halten wir es mit unseren Kunden und allen, die welche werden wollen. Unsere Projektbeispiele verraten Ihnen, wie Agentur 22 Marketingaufgaben angeht, weiterdenkt und nachhaltig erfolgreich löst. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten Ihre Auswahl als kompakte Download-Liste. So haben Sie jederzeit einen direkten Link zu den Projektbeispielen, die Ihr Interesse geweckt haben.

Wohin dürfen wir liefern?

Wie möchten Sie angesprochen werden?

Vielen Dank für Ihr Interesse

Die E-Mail mit Ihrer Projektauswahl wurde soeben an Sie verschickt.
Wenn Sie noch mehr friendly Service für Ihr Marketing benötigen, empfehlen wir Ihnen folgende Seiten: