Unsere Leistungen sind äußerst vielfältig. Sie brauchen sich aber nur eine zu merken: Strategisch kreativer Full Service.

Wenn es darum geht, Unternehmen und Produkte klar positioniert und mit Nachhaltigkeit zu bewerben, sind Sie bei Agentur 22 genau richtig. Umfassend betreut oder im Projektgeschäft gehandhabt, erarbeiten wir für Sie eine strategisch kreative Kommunikation, die immer ziel- und nutzenorientiert ist.


Strategie

Das Ziel bestimmt den Weg

Jede Marke braucht einen individuellen Blickwinkel. Deshalb wollen wir alle relevanten Daten wie Potenziale, Ziele, Markt, Wettbewerb und Zielgruppen Ihrer Marke erst einmal richtig kennen lernen. Denn was eine Marke ist und wie sie zu sein hat kann man nicht pauschalisieren.

  • Impulsworkshop

    Wissen ist Macht - tauschen wir uns aus! Bevor wir an die Kreation gehen, müssen wir Ihre Produkte, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele verstehen. Deshalb benötigen wir umfangreiche Informationen: Ihre persönlichen Erfahrungen sowie Businesspläne, Zieldefinitionen und Marktforschungsergebnisse. Gerne führen wir auch eigene Erhebungen durch - von Interviews über Storechecks bis zu Standortanalysen. Idealerweise erteilen Sie uns ein schriftliches Agenturbriefing. Wenn Sie möchten, erarbeiten wir dieses – mit Ihrer Unterstützung – auch gerne selbst.

  • Potenzialanalyse

    Wir vergleichen Eigenschaften, um Eigenes zu schaffen. Durch konkretes Benchmarking kristallisieren sich die Fähigkeiten und Potenziale Ihrer Marke, Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte/Leistungen heraus. Wo sind Sie bereits Nummer Eins? Wo besteht noch Luft nach oben? Auf Grundlage dieser Erkenntnisse können wir und Sie Ihre Ausgangsbasis optimal einschätzen – und zielführend kreativ werden.

  • Stärkenprofil

    Wir arbeiten uns rein, um Stärken herauszuarbeiten. Welche sind Ihre großen Benefits? Wir sehen durch die Brille Ihrer Kunden und Konsumenten ganz genau hin. Das Ergebnis wird eine Liste an Schlagwörtern sein, die Stoff für kreative Ansätze und kommunikative Erfolgsgeschichten liefert.

  • Marktdefinition

    Was erwartet Sie dort, wo Sie hinwollen? Wir haben ein Auge darauf. Welche sind die zugrunde liegenden Bedürfnisse für Kaufentscheidungen? Wer sind Ihre tatsächlichen Wettbewerber? Welche Absatzmittler existieren oder könnten genutzt werden? Wie und wo kann auf den Markt Einfluss genommen werden? Erwarten Sie als Antwort nicht weniger als einen strategisch ausgereiften Masterplan für Ihre Kommunikation!

  • Zielgruppensegmentierung

    Wer sind Ihre Adressaten? Und wenn ja, wie viele. Wir finden es heraus. Jeder Mensch kauft nach seinem persönlichen Nutzen. Daher lohnt es sich, bei den Beweggründen ganz genau hinzusehen: Sind diese immer dieselben oder lassen sich differenzierte Cluster bilden? Auf Grundlage klar definierter Zielgruppen lassen sich Ansprache und Inhalte Ihrer Kommunikationsmaßnahmen in puncto Treffsicherheit optimieren.

  • Wettbewerbsbeobachtung

    Nachmachen ausgeschlossen. Wir analysieren Ihre Wettbewerber. Der Weg zur eigenständigen Persönlichkeit führt auch über den Vergleich mit anderen. Was machen einige Wettbewerber in der Kommunikation anders, was machen alle gleich? Schließen Sie Verwechslungsgefahren aus, indem Sie uns auch aufzeigen lassen, wie sich Ihre Marke nicht präsentieren sollte.

  • Vision und Mission

    Wo stehen Sie heute? Wo sehen Sie sich morgen? Wir definieren Wege und Ziele. Greifen Sie beim Aufbau Ihres Leitbildes nach innen und außen auf das Know-how unserer Strategen zurück. Wir behalten das Wohl Ihrer Marke genauso im Blick wie die Motivation Ihrer Mitarbeiter.

  • Markenidentität

    Wie stellt sich Ihre Marke dar? Wir machen uns ein Bild und schaffen den Rahmen. Vom großen Ganzen blicken wir dabei bis ins Detail – und heben so manches Optimierungspotenzial, welches das Profil Ihrer Marke zusätzlich schärft.

  • Markenwerte

    Was Ihre Marke auszeichnet, halten wir fest. Und das in verständlichen Worten, die Ihnen klar vor Augen führen, wofür Ihre Marke bei Kunden geschätzt wird und worauf Ihre Kommunikation bauen kann.

  • Markenpositionierung

    Für uns bedeutet das Einsatz, für Sie bedeutet das ein Satz – und alles ist gesagt. Sie erhalten einen Leitfaden für alles und eine klare Linie in allem, was Ihre Marke künftig kommuniziert.

  • Markenalleinstellung (USP)

    Wir finden etwas, das sonst keiner hat. Genauer gesagt, den einzigartigen Kundenvorteil Ihrer Marke oder Ihres Produktes, den Ihnen kein Wettbewerber streitig macht. In der Kommunikation erzeugen Sie mit diesem Merkmal die unverwechselbare Identifikation Ihrer Zielgruppe mit Ihrer Leistung.

  • Markenarchitektur

    Ob bestehende Markenfamilie oder sinnvolle Spreizung – wir berücksichtigen auch diese Themen und kreieren die Architektur Ihrer Marke. Wird das Sortiment einer Marke zu umfangreich oder soll eine neue Zielgruppe ins Visier genommen werden, können eigenständige Markenlinien die Lösung sein. Wir sorgen für Personality, die ankommt und Mutter- sowie Schwestermarken strategisch ergänzt.

  • Markteinführung

    Warum diese Neuheit, warum jetzt, warum von Ihnen? Wir bringen die Gründe auf den Punkt. In diesen Prozess werden die Erkenntnisse aus der Marktdefinition genauso wie gewinnbringende Faktoren der vorhandenen Markenreputation eingebunden. Kommunikationsziel: es handelt sich um eine Neuheit, deren Einführung jeder Konsument – und eventuell auch Händler – logisch nachvollziehen kann.

  • Markenführung

    Kommt Zeit, kommt Rat – von uns im kontinuierlichen Fluss. Wenn sich im Markt, Wettbewerb oder in Ihrem Unternehmen etwas Entscheidendes verändert, stehen wir Ihnen beratend und handelnd zur Seite – vom Aufbau oder Relaunch Ihrer Marke bis zur stetigen Weiterentwicklung.

  • Controlling

    Wie wird der Erfolg Ihrer Kommunikation messbar? Wir entwickeln die Instrumente dazu. Ob Anzeigen, die auf Landingpages verweisen, Mailings, die auf personalisierte Microsites führen, oder Reportings zu durchgeführten SEO-/SEM-Maßnahmen: Wir stellen die Qualität unserer Kreationen unter Beweis.

Kreation

Charakter (er)schaffen

Ein einzigartiges Erscheinungsbild und ein unverwechselbarer Stil Ihrer Marke - wir nennen das "Ideen" oder "Ideentität". Dabei bedienen wir alle Facetten der Kreation, die für einen visuellen Auf- und / oder Ausbau einer nachhaltigen Corporate Identity von Bedeutung sind.

  • Logo

    Wie wirksam ein markantes Logo ist, beweisen schon Vorschulkinder, die noch nicht lesen können. Eltern erleben dies immer wieder an der Quengeltheke im Supermarkt oder in Sichtweite von Fast-Food-Restaurants: erfolgreiche Marken werden an ihren Zeichen erkannt. Wäre doch bloß auch die Gestaltung unverwechselbarer Bildmarken so kinderleicht! Aber dafür haben Sie ja erfahrene Kommunikationsprofis wie uns.

  • Claim

    Wir finden für Ihr Markenversprechen die richtigen Worte. In der Theorie lauten diese Prägnanz, Memorierbarkeit, positive Belegung, Bedeutungsgehalt, Imagestärke, Zeitgeist-Resistenz, Verfügbarkeit, Schützbarkeit, klare Visualisierbarkeit und phonetische Einzigartigkeit. In der Praxis bekommen Sie einen Satz, der all jene Eigenschaften vereint.

  • Tonalität

    Wir entwickeln Ihren eigenen Stil oder führen ihn fort. Denn Ihre Marke ist – spätestens nach unserer strategischen Vorarbeit – eine eigenständige Persönlichkeit mit einer Seele und einem Gesicht. Entsprechend heben und hüten wir diese Einzigartigkeit, die in der Kommunikation konsequent zum Ausdruck kommt.

  • Key-Visual

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Wir entwickeln das entsprechende Key-Visual - einzigartig, unverwechselbar und einprägsam.

  • Key-Wording

    Wir finden die richtigen Worte - und diese finden sich konsequent in allen Medien wieder. Das zahlt sich in der Klassischen Werbung durch Wiedererkennung aus. Und in der Online-Kommunikation? Ganz einfach: Ihre Zielgruppe sucht nach Angeboten im Internet und wir sorgen per SEO dafür, dass Ihre Marke gefunden wird.

  • Erscheinungsbild

    Bauen Sie auf ein unverwechselbares Erscheinungsbild, das wir in Brandbooks festhalten. Denn jeder Betrachter soll sofort erkennen, dass er es mit Ihrer Marke zu tun hat. Dafür bringen wir Logo, Farben, Formen, Schriften und Bildsprache auf eine Linie, die konsequent den Charakter Ihrer Marke zum Ausdruck bringt.

  • Produktdesign

    Ob Markenprodukt oder Give-away: Wir kreieren auch Design zum Anfassen. Ihre Marke kann dadurch über mehrere Sinne wahrgenommen werden – von visuell über haptisch bis hin zu auditiv, olfaktorisch oder gustatorisch.

  • Verpackungsdesign

    Sie haben innere Werte? Wir machen sie sichtbar. Die Gestaltungsrichtung dabei ist klar: Übersicht schaffen, Bedürfnisse ansprechen, Begehrlichkeiten wecken.

  • GUI- / NUI-Design

    Bei interaktivem Design haben wir sowohl konventionelle User (GUI) als auch Touchscreen-User (NUI) auf dem Schirm. Sie suchen eine moderne, zielgruppengerechte Ansprache über PC, Laptop, Smartphone oder Tablet? Nutzen Sie das Know-how unserer Spezialisten.

  • Responsive Design

    Die moderne Version von "form follows function": Ihr Design folgt auch dem Format von Desktops, Notebooks, Tablets und Smartphones. Ob online oder mobil, Ihr Layout präsentiert sich immer im richtigen Rahmen. Kleiner Nebeneffekt: Google ranked Sie somit auch besser.

  • Editorial Design

    Im Bereich der Verkaufsliteratur (Corporate Publishing) zeigen wir Ihre Marke von der besten Seite. Vertiefen Sie Ihre Zielgruppenansprache in Broschüren, Magazinen oder Corporate Books. Wir entwickeln dafür sowohl den Content als auch das Design – inszenierend und faszinierend.

  • Signage Design

    Sie benötigen Beschilderungen? Wir weisen den Weg. Folgen Sie einfach den kreativen Designkünsten, um Ihre Geschäftsräume übersichtlich, stilvoll und wegweisend auszuschildern. Dass sich dabei Ihr Corporate Design wiederfindet, ist eine Selbstverständlichkeit.

  • Sound Design

    Wir sorgen dafür, dass Ihre Marke blind wiedererkannt wird. Hierfür entwickeln wir Sound-Logos, die die Werte und Tonalität Ihrer Marke hörbar und markant wiedergeben. Auch Radiospots, Telefonansagen etc. stehen auf unserer Umsetzungsliste, denn die Einsatzgebiete sind vielfältig: Online, TV, Funk, Shop… Welches Ziel Sie auch haben, wir sind ganz Ohr.

  • Animation Design

    Sie wollen Ihre Marke lebendig erlebbar machen? Von der Illustration bis zur Computer-Animation (CGI) sind Sie bei unseren Strategie-, Drehbuch-, Grafik- und Online-Experten in besten Händen.

  • Shopgestaltung

    Sie haben ehrgeizige Absatzziele? Wir helfen Produkten aufs Podest. Vom Schaufenster bis zum POS bekommen Sie genau die Wahrnehmungsinseln, die Ihre Marke und Produkte über den Ozean an Wettbewerbern erheben.

  • Reinzeichnung

    Wir sind Freunde von bester Ordnung, bevor Ihre Marke in Druck geht. Ob Anzeigen, Plakate, Broschüren, Kataloge, Flyer, Karten, Displays, Schilder, Give-aways oder andere Werbemittel, die gedruckt werden: bei der Datenabgabe können Sie sich stets auf einen sauberen, bündigen Stand, klar definierte Farben und Schriften sowie die erforderliche Bild-Auflösung verlassen.

Kommunikation

Immer und überall

Ganz gleich, von welcher Zielgruppe Ihre Marke gehört werden soll, es gilt der Grundsatz: "Wichtig ist nicht, was der Sender sagt, sondern, wie es beim Empfänger ankommt." Genau diesen Weg strategischer, effizienter, zielgerichteter, erfolgreicher und crossmedialer 360° Kommunikation gehen wir.

  • Corporate Design

    Freunde erkennen Sie aus der Ferne an ihrer Statur, Gangart und Gestik, aus der Nähe an ihrer Stimme und ihrem Gesicht. „A friend for your brand“ erkennen Sie daran, dass wir genau solche identitätsbildenden Merkmale für Ihre Marke individuell gestalten, mit Feingefühl ausbauen und konsequent pflegen. Das Ergebnis: eine umfassende, einheitliche und positive optische Leitlinie mit hohem Wiedererkennungswert.

  • Kampagne (Multi-Channel)

    Ob zur Markteinführung, Umsatzsteigerung oder Imageförderung. Wir sind Freunde von Botschaften, die sowohl überraschen als auch überzeugen. Für ihre Verbreitung gilt: Die Zielgruppe definiert die Wege, wir erstellen den richtigen Kommunikationsmix.

  • Salesmarketing (VKF)

    Verkaufsfördernde Maßnahmen erfordern besonderes Maßnehmen: Wir passen Ansprache und Bildwelt auf Ihre Absatzziele an und bringen sie in Promotions, Salesmaterialien und Aktionen mit den richtigen Mechaniken überzeugend zum Einsatz.

  • Handelsmarketing

    Wer erfolgreich in den Handel will, muss neben den Kunden auch die Händler für sich gewinnen. Wir liefern überzeugende Unterstützung im direkten Hineinverkauf oder für Special-Interest-Medien sowie intelligente Lösungen am POS.

  • Dialogmarketing

    Neukunden gewinnen ohne Streuverlust, Bestandskunden binden mit Treffsicherheit – die strategischen Vorteile des Dialogmarketings liegen klar auf der Hand. Und was eine kreative Idee wirklich wert ist, zeigt sich unmittelbar in der Responserate. Mit analogen Selfmailern, Infopostsendungen, Postwurfsendungen, E-Mailings und Posts in sozialen Netzwerken wie Facebook generieren wir positives Feedback.

  • Online / Mobile

    Hier sind Profis gefragt, die über tiefes technisches Know-how verfügen. Nicht ohne Grund wurde von uns ein Leistungsbereich aufgebaut, der sich rein auf diese Materie spezialisiert hat: Von der strategischen Beratung und Konzeption der Online- und Mobile-Marketingmaßnahmen über die technische Umsetzung bis hin zur Pflege und Controlling erhalten Sie so Full Service aus einer Hand.


Leistungsbereiche

Integrierte Kommunikation beginnt im Markenaufbau und erstreckt sich über alle Medien hinweg: Wir definieren das Wesen einer Marke. Wir geben ihr eine einzigartige Seele und ein unverwechselbares Gesicht. Und dann bewerben wir das, was beworben werden muss.

Marke

Kampagne

Salesmarketing

Handelsmarketing

Dialogmarketing

Corporate Publishing

Online / Mobile

Social Media

SEO / SEM